Tragischer Unfall

54-Jähriger von Straßenbahn zu Tode geschleift

Österreich
21.12.2007 18:19
Zu einem tragischen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ist es am Donnerstagabend in Wien-Brigittenau gekommen: Beim Einsteigen in eine Straßenbahn wurde ein 54-Jähriger eingeklemmt und dann mehrere Stationen mitgeschleift. Der Mann konnte zwar noch lebend geborgen werden, starb jedoch kurz darauf an seinen schweren Verletzungen.

Als der vermutlich obdachlose Mann gegen 19.30 Uhr an der Haltestelle der Linie N am Höchstädtplatz in die Straßenbahn einsteigen wollte, wurde die Hand des 54-Jährigen in der Türe eingeklemmt, als diese sich schloss.

Vier Stationen mitgeschleift
Als die Bim kurz darauf anfuhr, geriet der Mann unter das hintere Drehgestell des Beiwagens und wurde mitgeschleift. Erst ganze vier Stationen später, an der Haltestelle "Am Tabor" im zweiten Wiener Gemeindebezirk, bemerkte der Fahrer des Straßenbahnzuges das Unglück. 

Der Mann konnte von der herbeigerufenen Feuerwehr zwar noch lebend geborgen werden, verstarb jedoch kurze Zeit darauf in Folge der schweren Verletzungen auf dem Weg ins Spital im Rettungswagen.

Unfall für Wiener Linien nicht erklärbar
Nach wie vor unklar ist, wie der Mann in der Tür eingeklemmt werden konnte, da diese laut Verkehrsbetrieben ja automatisch wieder aufgehen sollten. "Das kann ich mir nicht vorstellen", sagte Johann Ehrengruber, Sprecher der Wiener Linien.

Anders steht es im Polizeibericht: Wie Walter Czapek vom Polizeikommissariat Brigittenau schildert, gab es zwei bis drei Zeugen, die auf der Straße standen und beobachteten, dass der Mann versucht habe einzusteigen und dabei eben mit der Hand eingeklemmt wurde.

"Keine Chance, dass zu sehen"
Den Bim-Fahrer, er steht laut Czapek "schwer unter Schock", dürfte keine Schuld treffen. Er habe Ehrengruber zufolge keine Chance gehabt, den Vorfall zu bemerken. Bei dem Drehgestell handle es sich um ein vierrädriges Element, das von einem Metallbügel umgeben sei: "Der Fahrer hat keine Chance, dass zu sehen, wenn da jemand hineingerät."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele