Mehr Vitamine nötig

Fetter Braten wird zur Gefahr

Oberösterreich
20.12.2007 20:36
Beim Festessen zu Weihnachten füllt so mancher Oberösterreicher den Teller gerne mal etwas öfter und voller an - mit vollem Magen sollte man sich dann aber nicht mehr hinters Steuer setzen: Besonders deftiges Essen macht den Körper müde, die Konzentration lässt nach und das Unfallrisiko steigt, warnt der ÖAMTC.

Die dunkle Jahreszeit macht so manchen Autofahrern zu schaffen, denn dem Körper fehlt das Sonnenlicht. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, Vitamine zu sich zu nehmen.

Doch speziell zur Weihnachtszeit schlagen so manche gerne über die Stränge. „Bei besonders fettreichem Essen wird auch der Körper schneller müde“, so Klaus Nigl, Ernährungsmediziner der Elisabethinen in Linz. Das Unfallrisiko steigt, denn die Konzentration lässt nach, da der Körper mit dem Verdauen der Mahlzeit beschäftigt ist und die Reaktionszeit steigt. Vor einer längeren Autofahrt ist eine kleine Mahlzeit am besten, auch ein Kaffee kann nicht schaden. Wie beim Schwimmen gibt es aber auch hier eine empfohlene Ruhezeit von etwa einer Stunde.

„Besser ein guter Kaffee als ein Energy-Getränk!“
„Ein voller Bauch senkt die Konzentration. Ob nun beim Autofahren oder bei Arbeiten an Maschinen“, weiß der Linzer Ernährungsmediziner Klaus Nigl.

Was empfehlen Sie für eine längere Autofahrt?
Zu den Hauptmahlzeiten sollte man Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen, also Salate. Aber nicht unbedingt Bohnensalat.

Was ist mit Energydrinks zum Wachbleiben?
Ich denke, ein guter Kaffee ist wirksamer!

 

Foto: KH Elisabethinen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele