20.12.2007 22:23 |

Rekord der Queen

Elizabeth älteste Königin der britischen Geschichte

Königin Elizabeth II. hat am Donnerstag die legendäre Königin Viktoria als älteste Monarchin abgelöst, die Großbritannien je regiert hat. Die 1901 verstorbene Königin Viktoria wurde 81 Jahre und 243 Tage alt. Nach Angaben des Buckingham-Palasts hat Elizabeth sie in dieser Hinsicht um 18.00 Uhr überholt.

In der Dauer der Regentschaft sind aber Viktoria und zwei Könige noch vor Elizabeth II.: Heinrich III. würde sie am 5. März kommenden Jahres vom dritten Platz verdrängen. An König Georg III. kann sie 2012 und an Viktoria am 9. September 2015 als dienstälteste Herrscherin vorbeiziehen.

Da sich die Königin bester Gesundheit erfreut und erklärtermaßen nicht daran denkt, vorzeitig abzudanken, um den Thron für ihren heute 59-jährigen Sohn Prinz Charles freizumachen, hat sie nach Ansicht von Hofkennern beste Chance, auch hinsichtlich der Regierungszeit die berühmte Victoria zu übertreffen.

Der jetzt erreichte Altersmeilenstein wird am Hof nicht offiziell gefeiert, hieß es dort auf Anfrage. Allerdings wird allgemein damit gerechnet, dass die königliche Familie bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier auf dem Landsitz Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk auf den Rekord der Queen anstößt. Mit dabei werden aber nicht nur Verwandte, sondern wie stets auch die geliebten Corgi-Hunde der Queen sein.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 13. Juni 2021
Wetter Symbol