Rekord der Queen

Elizabeth älteste Königin der britischen Geschichte

Adabei
20.12.2007 22:23
Königin Elizabeth II. hat am Donnerstag die legendäre Königin Viktoria als älteste Monarchin abgelöst, die Großbritannien je regiert hat. Die 1901 verstorbene Königin Viktoria wurde 81 Jahre und 243 Tage alt. Nach Angaben des Buckingham-Palasts hat Elizabeth sie in dieser Hinsicht um 18.00 Uhr überholt.

In der Dauer der Regentschaft sind aber Viktoria und zwei Könige noch vor Elizabeth II.: Heinrich III. würde sie am 5. März kommenden Jahres vom dritten Platz verdrängen. An König Georg III. kann sie 2012 und an Viktoria am 9. September 2015 als dienstälteste Herrscherin vorbeiziehen.

Da sich die Königin bester Gesundheit erfreut und erklärtermaßen nicht daran denkt, vorzeitig abzudanken, um den Thron für ihren heute 59-jährigen Sohn Prinz Charles freizumachen, hat sie nach Ansicht von Hofkennern beste Chance, auch hinsichtlich der Regierungszeit die berühmte Victoria zu übertreffen.

Der jetzt erreichte Altersmeilenstein wird am Hof nicht offiziell gefeiert, hieß es dort auf Anfrage. Allerdings wird allgemein damit gerechnet, dass die königliche Familie bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier auf dem Landsitz Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk auf den Rekord der Queen anstößt. Mit dabei werden aber nicht nur Verwandte, sondern wie stets auch die geliebten Corgi-Hunde der Queen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele