19.12.2007 15:27 |

Kraftwerk Voitsberg

Umrüstung auf Steinkohle "nicht sinnvoll"

Für die weitere Entwicklung beim stillgelegten Dampfkraftwerk Voitsberg gibt es drei Optionen. Für den Verbund ist eine Umrüstung auf einen Steinkohlebetrieb aber vom Tisch. Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) erklärte, eine neuerliche interne Überprüfung habe ergeben, dass eine Umrüstung auf Steinkohle nicht als sinnvoll erachtet werde. Damit sei der Weg frei für Alternativen.

Vom Tisch sei, laut Bartenstein, auch das Thema Beihilfen. Er habe diesbezüglich eine deutliche und positive Antwort von EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes erhalten.

Die weitere Entwicklung bei Voitsberg gehe nun in drei Richtungen, so der Minister als Verbund-Eigentümervertreter weiter: Die Nutzung des Standortes für erneuerbare Energien (Biomasse) und die Abgabe an Dritte mit der Möglichkeit der Umrüstung einen Betrieb als Steinkohlekraftwerk. Dabei sollte auch die Steiermark Möglichkeiten bekommen. Dritte Variante: die Verwertung des Kraftwerkstandortes.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 17°
Regen
11° / 16°
Regen
12° / 17°
starker Regen
11° / 16°
Regen
8° / 13°
leichter Regen