200 Fälle

8 Jahre Kampf um Schmerzensgeld

Oberösterreich
18.12.2007 19:31
Heuer erkämpften rund 200 Patienten etwa 700.000 Euro Schmerzensgeld bei der oö. Ärztekammer - Tendenz steigend. Während diese Schlichtungsstelle für Behandlungsfehler ihre Streitfälle im Schnitt in einem Jahr erledigt, benötigte eine Ottensheimerin (43) auf dem Gerichtsweg acht Jahre, um für den Mörderpfusch eines Kassenarztes 9000 Euro Trostpflaster zu bekommen.

28.000 Schilling hatte 1994 die obskure Pilzkur nach einer veritablen Fehldiagnose gekostet - schwarz. Der Innviertler Kassenarzt hatte die Blasen- und Darmentzündungen seiner Ottensheimer Privatpatientin irrtümlich auf einen aggressiven „Candida-Pilz“ zurückgeführt und mit radikalen „Darm-Wäschen“ behandelt, bis sie kein Essen mehr vertrug. Und zum Notfall wurde mit ihren höllischen Bauchspeicheldrüsenkoliken, die schon angedroht worden waren: „Dann rufen´s mich gleich an und gehen´s ja nicht ins Spital, denn dort versteht man nichts von meiner Behandlungsmethode und würde mehr schaden als helfen“, hatte der Mediziner gewarnt. „Im Spital haben s´ die Hände über den Köpfen zusammengeschlagen“, erinnert sich Ulrike H., die damals langsam wieder aufgebaut werden musste.

Weil sie aber weder tot noch invalid war, gab ihr ein pensionierter Richter keine Chance in der Ärztekammer. Die Gebietskrankenkasse riet zur Klage gegen ihren Vertragsarzt, und der Konsumentenschutz übernahm die Prozesskosten.

Auch Christa N. (53) aus Ampflwang hat kein Kostenrisiko, wenn sie am 8. Jänner in der Ärztekammer um ein Schmerzensgeld kämpft: für monatelange Höllenqualen nach einer Bakterieninjektion.

 

 

Foto: rubra

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele