Karriere-Ende

Markus Schopp hört auf: “Nicht mehr fit genug”

Steiermark
18.12.2007 17:06
Ex-Sturm-Star Markus Schopp hat seine aktive Fußball-Karriere an den Nagel gehängt. Im Gespräch mit der "Steirerkrone" ließ er die Katze aus dem Sack. Hauptgrund für seine Entscheidung: Die körperliche Fitness des 33-Jährigen reicht einfach nicht mehr aus...

Markus, du hast gestern ein Gespräch mit Boss Rinner gehabt. Gibt's im Frühjahr ein Comeback von dir bei Sturm?
"Definitiv nicht. Ich hab dem Präsidenten mitgeteilt, dass ich körperlich nicht mehr in der Lage bin, um auf höchstem Niveau zu spielen. Dafür musst du zu 100 Prozent fit sein - und das bin ich nach meinen vielen Verletzungen leider nicht mehr."

Bedeutet das, dass du nach über 400 Ligaspielen und 56 Einsätzen im Nationalteam die Schuhe für immer an den Nagel hängst?
"Ja, ich beende hiermit meine aktive Karriere. Es ist eine harte Entscheidung gewesen, die ich mir wirklich nicht leicht gemacht hab. Fußball ist ja doch seit klein auf mein Leben gewesen. Doch ich hab lange und gründlich über diesen Schnitt in meinem Leben nachgedacht."

Wie schaut deine weitere Lebensplanung aus?
"Fix ist, dass ich Mitte Jänner nach New York zurückgehe, meine Kinder gehen ja dort noch zur Schule. Es schwirren einige Sachen in meinem Kopf herum, was ich künftig machen möchte. Im Frühjahr gibt's jedenfalls ein weiteres Gespräch mit Sturm, gut möglich, dass ich eine Funktion bei meinem Stammklub übernehmen werde. Das Gespräch mit Präsident Rinner ist sehr positiv gewesen."

Als Nachwuchstrainer?
"Das wäre sicher eine sehr reizvolle Aufgabe für mich. Denn ich habe in meiner Karriere so viele Dinge erleben dürfen, die es wert sind, an die Kinder weiter gegeben zu werden. Das würde ich bei Sturm gerne im Nachwuchs machen."

Burghard Enzinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele