18.12.2007 17:06 |

Karriere-Ende

Markus Schopp hört auf: "Nicht mehr fit genug"

Ex-Sturm-Star Markus Schopp hat seine aktive Fußball-Karriere an den Nagel gehängt. Im Gespräch mit der "Steirerkrone" ließ er die Katze aus dem Sack. Hauptgrund für seine Entscheidung: Die körperliche Fitness des 33-Jährigen reicht einfach nicht mehr aus...

Markus, du hast gestern ein Gespräch mit Boss Rinner gehabt. Gibt's im Frühjahr ein Comeback von dir bei Sturm?
"Definitiv nicht. Ich hab dem Präsidenten mitgeteilt, dass ich körperlich nicht mehr in der Lage bin, um auf höchstem Niveau zu spielen. Dafür musst du zu 100 Prozent fit sein - und das bin ich nach meinen vielen Verletzungen leider nicht mehr."

Bedeutet das, dass du nach über 400 Ligaspielen und 56 Einsätzen im Nationalteam die Schuhe für immer an den Nagel hängst?
"Ja, ich beende hiermit meine aktive Karriere. Es ist eine harte Entscheidung gewesen, die ich mir wirklich nicht leicht gemacht hab. Fußball ist ja doch seit klein auf mein Leben gewesen. Doch ich hab lange und gründlich über diesen Schnitt in meinem Leben nachgedacht."

Wie schaut deine weitere Lebensplanung aus?
"Fix ist, dass ich Mitte Jänner nach New York zurückgehe, meine Kinder gehen ja dort noch zur Schule. Es schwirren einige Sachen in meinem Kopf herum, was ich künftig machen möchte. Im Frühjahr gibt's jedenfalls ein weiteres Gespräch mit Sturm, gut möglich, dass ich eine Funktion bei meinem Stammklub übernehmen werde. Das Gespräch mit Präsident Rinner ist sehr positiv gewesen."

Als Nachwuchstrainer?
"Das wäre sicher eine sehr reizvolle Aufgabe für mich. Denn ich habe in meiner Karriere so viele Dinge erleben dürfen, die es wert sind, an die Kinder weiter gegeben zu werden. Das würde ich bei Sturm gerne im Nachwuchs machen."

Burghard Enzinger

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 18°
leichter Regen
11° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 15°
Regen
8° / 14°
Regen