14.12.2007 15:39 |

Magischer Preis

Rowling-Märchenbuch für 2,75 Mio. ¿ versteigert

Für 1,95 Millionen Pfund (umgerechnet 2,75 Millionen Euro) ist bei Sotheby's in London ein handgeschriebenes und mit Halbedelsteinen besetztes Märchenbuch aus der Feder von Harry-Potter-Schöpferin Joanne K. Rowling versteigert worden. Es handelt sich dabei um eine von insgesamt sieben exklusiven Kopien, die Rowling von ihrem Märchen "Beedle, der Barde" ("Beedle the Bard") angefertigt hat. Der oberste Schätzpreis war mit lediglich 71.000 Euro angegeben worden.

Ersteigert wurde der Band aber nicht im Auftrag der britischen Kunsthändler Hazlittgooden & Fox, wie zunächst bekannt gegeben wurde, sondern von Amazon.com. Der Auktionspreis - nach Angaben von Sotheby's der höchste jemals mit einem zeitgenössischem Manuskript erzielte - kommt Rowlings Kinderhilfsorganisation "The Chilren's Voice" zugute.

"Schon vor dem Start ihrer karitativen Einrichtung hat J.K. Rowling der Welt einen seltenen und unermesslichen Dienst erwiesen -­ sie hat die Art und Weise, wie ein Buch Menschen,­ und insbesondere Kinder,­ in der heutigen Zeit berühren kann, verändert", sagte Jeff Bezos, Gründer und Chef des Online-Einzelhändlers.

Sechs Bücher verschenkt
Als Widmung schrieb Rowling in den Band: "Sechs dieser Bücher sind an jene vergeben worden, die in den letzten 17 Jahren am engsten mit den Harry-Potter-Büchern verbunden waren. Diese siebente Kopie wird versteigert; der Erlös hilft Kindern in Heimen, die verzweifelt nach Fürsprache suchen. Wer immer dieses Buch nun besitzen wird - danke und möge das Glück Dich begleiten!" Wer die anderen sechs Kopien bekommen hat, wurde bisher nicht bekannt.

Rowling wies dem Märchen von Beedle in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", dem letzten Band ihrer siebenteiligen Serie um die Abenteuer des Zauberlehrlings, eine Art Schlüsselrolle zu. Darin findet Hermine Granger, Harrys Freundin und Kommilitonin an der Zaubererschule Hogwarts, Hinweise auf Geheimnisse Voldemorts. Sie helfen Harry, den bösen Zauberer zu besiegen. Jede der von Hand geschriebenen und illustrierten "Beedle"-Kopien ist in braunes Leder aus Marokko gebunden, das mit Halbedelsteinen besetzt ist.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol