Biathlon

Svendsen gewinnt das 20-km-Rennen in Pokluka

Sport
13.12.2007 22:56
Der Norweger Emil Hegle Svendsen hat sich beim Biathlon-Weltcup im slowenischen Pokljuka am Donnerstag im Rennen über 20 Kilometer dank einer fehlerfreien Schießleistung seinen ersten Weltcupsieg gesichert.

Svendsen distanzierte in der Zeit von 51:58,1 Minuten den Deutschen Alexander Wolf um 48,6 Sekunden (ein Fehlschuss) sowie den Ukrainer Sergej Sednev um 1:55,9 Minuten (ebenfalls ein Fehlschuss).

Österreichs derzeit bester Biathlet, Friedrich Pinter, verpasste als Fünfter nur knapp das Podest (+2:07,0 Minuten/drei Fehlschüsse), Simon Eder - trotz Verkühlung - und Dominik Landertinger rundeten als Elfter bzw. 18. das gute ÖSV-Ergebnis ab.

Gesundheitliche Probleme im ÖSV-Team

"Eigentlich habe ich gedacht, dass wir mit drei Läufern ins Rennen gehen", erinnerte ÖSV-Cheftrainer Alfred Eder nach dem Lauf an die personell beengte Situation. "Dann sind wir aber doch mit fünf gestartet, und ich habe eigentlich nur mehr auf den lieben Gott gehofft." Der zeigte sich schließlich äußerst gnädig und bescherte dem österreichischen Team ein mehr als achtbares Resultat.

Hervorheben wollte der Trainer freilich auch den Auftritt des 19-jährigen Tirolers Dominik Landertinger, der als Sumann-Ersatz beim Weltcupdebüt auf Anhieb 18. wurde. "Wir haben gewusst, dass er gut ist", versicherte Eder, "aber so haben wir uns das nicht erwartet. Eigentlich ist der Höhepunkt für ihn die Junioren-EM im Jänner".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele