Adieu, ewiges Eis

Dachstein wird noch in diesem Jahrhundert eisfrei

Wissenschaft
13.12.2007 13:51
Die Gletscher sind in Österreich am Zerfließen: Der Dachsteingletscher hat dem Ergebnis eines Messprogramms zufolge im vergangenen Jahr so viel Wasser verloren, wie eine Kleinstadt im Jahr verbraucht! „Wenn es in diesem Tempo weitergeht, ist der Dachstein noch in diesem Jahrhundert eisfrei“, prognostizierte Klaus Reingruber vom Wetteranalysedienst Bluesky, der das Messprogramm zusammen mit der Universität Innsbruck im Auftrag des Landes Oberösterreich durchführte.

1,2 Millionen Kubikmeter Wasser sind im vergangenen hydrologischen Jahr, das von 1. Oktober 2006 bis 30. September 2007 dauerte, vom Dachsteingletscher verschwunden. Das sind rund 400 Liter pro Quadratmeter und bedeutet Eisfreiheit für den Gletscher spätestens in hundert Jahren.

Noch dramatischer werde die Situation in der Schweiz eingeschätzt, ergänzte der oberösterreichische Umweltlandesrat Rudi Anschober bei der Präsentation der Messergebnisse: Dort habe man errechnet, dass es schon in 30 Jahren kein ewiges Eis mehr geben wird.

Gletscherzungen heuer um bis zu 15 Meter zurückgewichen
Aufgrund der niederschlagsreichen Monate Mai bis September sei man - verglichen mit anderen österreichischen Gletschern - sogar noch mit einem „blauen Auge“ davongekommen, stellte Reingruber fest. Dennoch liege der Rückgang drastisch über dem langjährigen Durchschnitt.

Das bestätigt auch die Längenmessung, die bereits seit Jahrzehnten durchgeführt wird: Der Große Gosaugletscher hat sich demnach um zwölf Meter zurückgezogen, der 20-jährige Mittelwert liegt bei einem Minus von 5,2 Metern. Der Schwund am Hallstätter Gletscher liegt mit 15 Metern in einer ähnlichen Größenordnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele