Schwierige Bergung

Wiener Pensionist von Schneebrett mitgerissen

Österreich
11.12.2007 18:02
Eine wegen der schlechten Wetterbedingungen schwierige Bergung wurde am Dienstagnachmittag auf der steirischen Seite der Rax im Bezirk Mürzzuschlag von Alpinpolizei und Bergrettung durchgeführt: Ein 63-jähriger Wiener, Mitglied einer Pensionistengruppe, war von einem Schneebrett erfasst und mitgerissen worden. Der Mann hatte bei dem Unfall Schulterverletzungen erlitten.

Ein Sprecher der Alpinpolizei sprach von einem "gewagten Aufstieg": Die Route, die die siebenköpfige Gruppe vom Preiner Gescheid zur Carl-Ludwig-Hütter nehmen wollte, sei vor allem im Winter nicht zu unterschätzen. Die Bergwanderer waren bei Schneefall in einem versicherten Steig auf 1.700 Metern Seehöhe unterwegs, als sich eine kleine Lawine löste und ein Mitglied der Gruppe rund 20 Meter mitriss. Der 63-Jährige wurde dabei an der Schulter verletzt.

Aufgrund der schlechten Sichtbedingungen und des starken Windes konnte kein Hubschrauber eingesetzt werden. Einsatzkräfte von Alpinpolizei und Bergrettung mussten bei hoher Lawinengefahr aufsteigen, um den Verunglückten in den späten Nachmittagsstunden zu bergen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele