Antike Flipflops

2.000 Jahre altes Schuhwerk gefunden

Wissenschaft
11.12.2007 16:14
Schweizer Archäologen haben bei Grabungen zwei sensationelle Entdeckungen gemacht: Sie fanden zwei gut erhaltene 2000 Jahre alte hölzerne Schuhleisten. Die Länge entspricht etwa Schuhgröße 40. Dieser Fund sei einzigartig, da noch nie zuvor ein Leistenpaar aus dieser Zeit in ähnlich intaktem Zustand gefunden worden sei, hieß es in Zürich. Schon vor ein paar Wochen entdeckten die Forscher eine Art antiken Flipflop.

Die Schuhleisten wurden bei archäologischen Ausgrabungen am Oberwinterthurer Kastellweg, der früheren römischen Kleinstadt Vitudurum, in einer Latrinengrube aus dem ersten Jahrhundert nach Christus entdeckt. Dort fand man auch den Flipflop aus Buchenholz.

Der Fund der beiden Schuhleisten sei jedoch einzigartig: Nie zuvor wurden ein linker und eine rechter Leisten gemeinsam und noch dazu in diesem außerordentlich guten Zustand gefunden, hieß es. Die Schuhleisten lagen so übereinander, als wären sie in einer Art Schuhkarton aufbewahrt worden. Warum die Stücke allerdings in diese Latrine gelangt sind, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.

Aus der römischen Welt sind bisher nur zwei sehr fragmentarisch erhaltene Einzelfunde bekannt, die in Deutschland freigelegt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele