Bierglas geworfen

Ein Schwerverletzter bei Perchtenparty

Österreich
10.12.2007 09:12
Ein leicht und ein schwer Verletzter - das ist die traurige Bilanz einer Perchtenparty im Schloss Reichenau an der Rax: Laut niederösterreichischer Sicherheitsdirektion schoss ein alkoholisierter Jugendlicher einem Kärntner ein Bierglas mit solcher Wucht ins Gesicht, dass es zerschellte. Der 28-Jährige erlitt Schnittwunden, ein Splitter traf einen 18-Jährigen an der Halsschlagader und verletzte ihn lebensgefährlich.

Um den Abschluss des Perchtenlaufes zu feiern, hatten sich alle am Umzug Beteiligten im Schloss Reichenau eingefunden. Einer der Gäste, ein 15-jähriger Lehrling aus dem Bezirk Neunkirchen, hielt sich mit Freunden an der Bar auf. Bereits in stark alkoholisiertem Zustand rempelte er einen vorbeigehenden Mann an, der ihn jedoch ignorierte und sich auf keine Konfrontation einließ.

Wenig später sah der Jugendliche den 28-Jährigen an der Bar stehen, griff nach einem Bierglas und schleuderte es mit voller Wucht in Kopfhöhe gegen seinen "Kontrahenten". Der aus Kärnten kommende Mann erlitt Schnittwunden. Viel schlimmer erwischte es jedoch einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Neunkirchen, der von einem Splitter des zerschellten Bierglases am Hals getroffen wurde.

Das scharfe Stück Glas verletzte die Halsschlagader des Mannes, der daraufhin zu verbluten drohte. Im Schock rannte er aus dem Saal und brach im Foyer zusammen. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Neunkirchen transportiert und notoperiert. Die Lebensgefahr wurde inzwischen gebannt, der 18-Jährige befindet sich jedoch weiter auf der Intensivstation.

Der mutmaßliche Täter wurde von einem Zeugen eindeutig identifiziert, worauf der 15-Jährige ein Geständnis ablegte. Er wurde angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele