05.12.2007 16:12 |

AMIS-Pleite

Nach Prozess: "Weihnachtsgeld" für Anleger

Dem Krampustag entsprechend würde die Republik den Grazer Anwalt Harald Christandl (Bild) wohl am liebsten "zum Teufel" schicken. Denn der auf Anlegerrecht spezialisierte Advokat hat wieder einmal einen Prozess gegen den Staat gewonnen.

Ob Riegerbank-Pleite oder BHI-Konkurs, der Grazer Advokat gilt als "Robin Hood" der Kleinanleger. So auch jetzt wieder im Verfahren gegen die AMIS-Gruppe. Die schlitterte 2005 in die Insolvenz, 16.000 (vor allem) Kleinanlegern drohte ein Totalverlust.

Zuwenig Kontrolle durch Finanzaufsicht
3200 haben Christandl mit ihrer Vertretung beauftragt, das angestrengte Musterverfahren ist am Mittwoch erstinstanzlich entschieden worden. "106 Seiten dick ist das Urteil, die Republik Österreich ist verurteilt worden, wobei festgestellt wurde, dass die Finanzaufsicht es schuldhaft und rechtswidrig unterlassen hat, Aufsichts- und Kontrollinstrumente einzusetzen, um Schäden hintanzuhalten", freut sich der Grazer Advokat. Er werde jetzt mit den Entscheidungsträgern Vergleichsgespräche führen, um rasch eine außergerichtliche Lösung für die Geschädigten zu finden. Es könnte also bald "Weihnachtsgeld" für geprellte Anleger geben...

Gerhard Felbinger

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 33°
heiter
19° / 32°
heiter
17° / 34°
wolkenlos
20° / 31°
wolkig
18° / 29°
einzelne Regenschauer