Europas Tor-König

Filippo Inzaghi knackt den Europacup-Torrekord

Fußball
05.12.2007 16:23
Mit seinem 63. Europacup-Treffer hat Filippo Inzaghi beim 1:0-Heimsieg seines Clubs AC Milan am Dienstagabend gegen Celtic Glasgow den „ewigen“ Torrekord der deutschen Stürmer-Legende Gerd Müller geknackt.

Der 34-jährige Italiener, der seit 2001 den Dress der Mailänder trägt, war schon für Parma (1995/96), Atalanta Bergamo (1996/97) und Juventus Turin (1997 bis 2001) auf Torjagd gegangen. Müller spielte ausschließlich bei den Bayern (1964 bis 1979), mit denen er dreimal den Meistercup (1974, 1975, 1976) gewann.

Italiens Gazetten verzückt
„Inzaghi geht in die Geschichte ein“, hieß es am Mittwoch im „Tuttosport“. Die „Gazzetta dello Sport“ schrieb Inzaghi mit einer Krone über dem kleinen „i“ und schwärmte: „Inzaghissimo. Nun ist er der Tor-König Europas. Der echte Fenomeno ist kein Brasilianer - er ist Italiener. Alle haben geschlafen, einer war wach: Pippo Inzaghi.“

„Ich habe die Spielfreude eines Kindes“
Der Hochgelobte selbst war besonders stolz, das historische Tor im San-Siro-Stadion im Beisein von Vater Giancarlo und Bruder Simone erzielt zu haben. „Ich habe eine Träne vergossen und mich nicht dafür geschämt. Ich werde mit meiner Familie feiern. Ich glaube, ich habe wirklich etwas ganz Außergewöhnliches erreicht“, gestand der Torjäger - und verriet sein Erfolgsgeheimnis: „Ich habe mit 34 Jahren immer noch die Spiellust eines Kindes.“ Wie lange der 34-Jährige den Thron des Tor-Königs halten kann, wird sich noch weisen.

Denn hinter Inzaghi lauern noch einige weitere Aktive auf die Spitzenposition in der ewigen Torjägerliste. Der Ukrainer Andrej Schewtschenko (Chelsea) hält ebenso wie der Spanier Raul (Real Madrid) bei 60 Treffern. Auch der niederländische Teamstürmer Ruud van Nistelrooy (57/Real) sowie „Barca“-Superstar Thierry Henry (FRA/52) sind voll im Rennen. Die Champions-League-Rekordmarke hält Raul mit 58 Toren, in dieser Wertung ist Inzaghi (42) Fünfter.

Celtic und Milan im Achtelfinale
Im Mailänder San-Siro-Stadion boten am Dienstag sowohl Milan als auch Celtic Glasgow lange Zeit fußballerische Schmalkost, wobei die Italiener natürlich die feinere Klinge führten. Höhepunkt der ersten Spielhälfte war bezeichnenderweise die Überreichung des Goldenen Balls an Europas "Fußballer des Jahres", Milan-Star Kaka.

Nach Seitenwechsel erhöhte der Titelverteidiger den Druck, es dauerte jedoch bis zur 70. Minute, ehe der dichte Abwehrriegel der Grün-Weißen aus Glasgow geknackt war. Einen Stanglpass von Cafu verwertete Inzaghi aus kurzer Distanz zum Siegestreffer.

Benfica nach Auswärtssieg im UEFA-Cup
In der Ukraine sorgte Benfica-Stürmer Cardozo nach einem missglückten Rückpass bereits nach sechs Minuten für die portugiesische Führung. Der Mann aus Paraguay baute diese per Kopf (26.) aus, ehe Lucarelli aus einem harten Elfmeter (30.) den Anschlusstreffer erzielte. Trotz vehementer Angriffe des Quali-Bezwingers von Red Bull Salzburg spielte die Mannschaft aus Lissabon die Partie über die Zeit und verdrängte Schachtjor in der Abschlusstabelle auf den vierten Rang.

Erfolgreichste Torschützen im Europacup:
1. Filippo Inzaghi (ITA/AC Milan) 63 Tore
2. Gerd Müller (GER) 62
3. Andrej Schewtschenko (UKR/Chelsea) 60
3. Raul (ESP/Real Madrid) 60
5. Ruud van Nistelrooy (NED/Real Madrid) 57
6. Eusebio (POR) 56
7. Henrik Larsson (SWE/Helsingborg) 53
8. Thierry Henry (FRA/FC Barcelona) 52
9. Alfredo Di Stefano (ARG/ESP) 50
10. Carlos Santillana (ESP) 47

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele