04.12.2007 11:02 |

Rekordpreis

Ältester Rolls-Royce der Welt versteigert

Der älteste Rolls-Royce der Welt ist für einen Rekordpreis von 3,5 Millionen Pfund (4,92 Millionen Euro) versteigert worden. Der 103 Jahre alte Wagen mit gerade einmal zehn PS erzielte einen doppelt so hohen Preis wie erwartet, teilte das Auktionshaus Bonhams in London mit. Nach einem heißen Bieterstreit per Telefon sei der Oldtimer an einen privaten Sammler gegangen.

Das Auto mit der Nummer 20154 stammt aus dem Jahr 1904 - dem Gründungsjahr der Luxusmarke. Der offene Zweisitzer wurde noch im selben Jahr im Pariser Autosalon ausgestellt und war stets in Privatbesitz.

Es ist das erste Mal, dass der Wagen öffentlich auf den Markt kam. Der Wagen sei der einzige Rolls-Royce, der vor 1905 gebaut wurde und sich für das angesehene Autorennen Veteran Car Run von London nach Brighton qualifizieren konnte, erklärte Stewart Skilbeck, Auto-Spezialist bei Bonhams.

Der Höchstpreis für einen Rolls-Royce lag bisher bei 1,5 Millionen Pfund (2,11 Millionen Euro). Der sogenannte Silver Ghost aus dem Jahr 1912 wurde im August in Kalifornien versteigert.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 13. Juni 2021
Wetter Symbol