04.07.2003 17:36 |

Rückfall!?

So bleibst du Nichtraucher!

Endlich - du hast es geschafft. Der letzte Glimmstängl ist ausgedämpft und du bist Nichtraucher. Vorerst. Der nächste Rückfall kommt leider schneller als man denkt. Aber das muss nicht sein: Wir verraten dir, wie du auf Dauer Nichtraucher bleibst!
Von dem Tag, an dem du deine letzte Zigaretterauchst, bis zu dem Tag, an dem du dich auch als Nichtraucherfühlst, kann viel Zeit vergehen. ie Sucht nach Nikotin wirdzwar immer schwächer, dennoch sind alte Rauchergewohnheitennicht von einem Tag auf den anderen passé.
 
Auf dem Weg zum Nichtraucher gibt es drei großeStolpersteine, vor denen du dich in Acht nehmen musst:
 
- alte Gewohnheiten ("Die Zigarette nach dem Essen")
- Stress
- Furcht vor Gewichtszunahme
 
Wie du diese Ursachen bewältigen kannst:
 
Alte Gewohnheiten
Überlege dir, wie du die jetzt entstandene Lückefüllen kannst. Zum Beispiel durch ein Glas Wasser nach demEssen oder nach dem Aufstehen ein paar Minuten länger duschen.Zwischendurch hilft ein Kaugummi um den Mund zu beschäftigen.
 
Stress
Es gibt viele Arten um Stress zu bewältigen.Rauchen ist nur eine davon. Wie wäre es zum Beispiel mitaktiven Entspannungsübungen? Sie steigern die Durchblutungund beruhigen Herzschlag und Blutdruck. Die Übungen sindumso wirksamer, wenn du sie jeden Tag durchführst.
 
Auch regelmäßige sportliche Betätigungund die Reduzierung des Koffein-Konsumes helfen. Sport hilft umFrust abzubauen und einer Gewichtszunahme entgegenzuwirken. DasReduzieren von Kaffee, Tee, Cola und Schokolade steigert die Ausgeglichenheit.Denn: Hast du gewusst, dass Koffein die Erregbarkeit und auchAngstzustände verstärken kann?
 
Gewichtszunahme
Die Angst vor einer Gewichtszunahme macht vor allemFrauen zu schaffen. Die Zunahme beträgt aber meist nichtmehr als 4,5 kg. Gründe dafür sind größererAppetit und ein langsamerer Stoffwechsel, der Kalorien nun schlechterverbrennt. Oft wird die "Hand-zum-Mund-Bewegung" der Zigarettegerne mit der Essensaufnahme ersetzt.
 
Versuche, vermehrtes Essen durch Bewegung zu ersetzen.Anstatt zur Schokolade zu greifen, gehe einfach eine Runde laufen.Das bringt dich auf andere Gedanken und hilft zusätzlich,den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen.
Sonntag, 20. Juni 2021
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