Überraschungssieg

Martina Schild gewinnt Super-G in Lake Louise

Sport
03.12.2007 15:15
Den ersten vollen Erfolg für die Schweizerin Martina Schild und Rang vier für Alexandra Meissnitzer als beste Österreicherin (+0,48 Sekunden) hat der Weltcup-Super-G der Damen am Sonntag in Lake Louise gebracht. Die 26-jährige Abfahrts-Silbermedaillengewinnerin von Olympia in Turin 2006 verwies im Kälterennen von Alberta die Deutsche Maria Riesch (+0,20) und die Schwedin Jessica Lindell-Vikarby (+0,42) auf die weiteren Plätze.

Lindsey Vonn, am Samstag Gewinnerin der Abfahrt, schied nach einem Sturz ebenso aus wie die Abfahrtszweite Renate Götschl, die ein Tor verpasste. Vonn rutschte auf dem Innenski aus und ins Netz, wo sie einige Minuten liegen blieb, aber dann selbst auf beiden Skiern ins Ziel fuhr. "Die Hüfte schmerzt, aber in zwei Tagen bin ich wieder hundertprozentig fit", gab das US-Girl Entwarnung.

Götschl ausgeschieden
Die Steirerin Götschl nahm ein Tor zu eng, kam ins Straucheln und schied aus. "Im Super-G habe ich noch Timing-Probleme, da ist es schwieriger als in der Abfahrt, aber ich bin mit dem Wochenende zufrieden", meinte die Speed-Queen.

Sich bei minus 20 Grad am Eigenjubel erwärmen durfte die Schweizerin Schild, die im Abfahrtstraining bereits gute Zeiten gefahren ist und mit dem Sieg ihre Konkurrentinnen bestenfalls ein klein wenig überraschte, keinesfalls aber schockte: "Das ist ein unbeschreibliches Gefühl, wieder ganz was Neues! Schön, so die Saison starten zu können. Und ich habe mir in der Abfahrt auch noch viel vorgenommen", kündigte die Schild aus der Schweiz an.

Marlies Schild und Niki Hosp im Weltcup voran
Erstmals in ihrer Karriere auf dem Podest stand Lindell-Vikarby, kräftig gepunktet hat am Wochenende mit den Rängen vier (Abfahrt) und zwei (Super G) Riesch: "Ich habe damit wirklich nicht gerechnet. Nach meinem Lauf habe ich mir gedacht, wenn es gut geht, bin ich Top Ten. Aber dann sind mit Renate und Lindsey die Topfavoritinnen ausgeschieden." Im Gesamtweltcup führt weiterhin Marlies Schild aus Salzburg (in Abfahrt nur 30.) mit 263 Punkten vor der Tirolerin Nicole Hosp (226/Abfahrts-6.), Denise Karbon (ITA/209) und Riesch (172).

Die Österreicherinnen, die erstmals seit 27. Jänner 2006 (Cortina d'Ampezzo) in einem Weltcup-Super-G ohne Podestplatz blieben, präsentierten sich mit Meissnitzer (4), Hosp (6), Andrea Fischbacher (8), Elisabeth Görgl (13), Maria Holaus (14) und Silvia Berger (17) mannschaftlich stark.

Die Damen reisen zu ihrer letzten Übersee-Station nach Aspen weiter, wo von Freitag bis Sonntag Abfahrt, Super-G und Slalom auf dem Programm stehen." Mit diesem Wochenende bin ich sehr zufrieden, mannschaftlich waren wir ganz vorne mit dabei, darauf kann man aufbauen", sagte ÖSV-Alpindirektor Hans Pum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele