Eishockey-Liga

Capitals verlieren daheim gegen Innsbruck 2:3

Sport
01.12.2007 09:14
Die Vienna Capitals haben am Freitag in der 26. Runde der Erste Bank Eishockey Liga ihre Tabellenführung nur knapp vor dem HK Jesenice behauptet. Gegen den HC TWK Innsbruck setzte es in der Albert-Schultz-Halle trotz einer raschen 2:0-Führung eine 2:3-Heimniederlage. Da die Slowenen aber ihrerseits gegen Red Bull Salzburg nach einem 2:2 das Penaltyschießen verloren und nur einen Bonuspunkt holten, blieben die Wiener bei Punktegleichheit dank der besseren Bilanz in den bisherigen direkten Duellen (2:1 Siege) voran.

Den Unterschied vor 4.200 Besuchern in der Albert-Schultz-Halle machten in einem heiß umkämpften Match die Torhüter aus. Nach der Verletzung von Stammkeeper Jean-Francois Labbe (Adduktoren) war bei den Capitals auch der eigentliche Ersatzgoalie Sebastien Charpentier durch eine Muskelblessur ausgefallen, daher hütete Walter Bartholomäus aus dem Nationalliga-Farmteam das Tor der Wiener. Bartholomäus hielt zwar zu Beginn des Spiels sehr gut, machte aber dann in entscheidenden Situationen Fehler.

In einem an sich ausgeglichenen ersten Drittel gingen die Wiener durch Aaron Fox (6.) und Marcel Rodman (8.) 2:0 in Führung, in dieser Phase hatten aber auch die Innsbrucker ihre Chancen. So gut Bartholomäus seine Sache zu Beginn machte, so sehr war er dafür verantwortlich, dass die Innsbrucker im zweiten Drittel etwas glücklich zum Ausgleich kamen. Sowohl der Anschlusstreffer von Jean Philippe Pare (26.) als auch das 2:2 durch Hohenberger wären durchaus haltbar gewesen. Im Schlussdrittel lieferten die beiden Mannschaften einander einen offenen Schlagabtausch, den letztlich Tomaz Razingar nach einer idealen Vorlage von Craig Darby (54.) entschied. Die darauf folgende Endoffensive der Capitals blieb erfolglos, weil der Kanadier Kotyk im Innsbrucker Tor mehrere tolle Paraden zeigt.

Jesenice – Red Bull Salzburg 2:3 n.P.
Den Salzburgern gelang gegen die sonst heimstarken Slowenen ein optimaler Auftakt, als Dieter Kalt nach nur 23 Sekunden Spielzeit auf 1:0 für die Gäste stellte. Zwar glich Bekar in der 7. Minute im Powerplay aus, doch lediglich 125 Sekunden später stellte abermals Kalt mit einem Short-Hander auf 2:1. Jakopic schlug in der 17. Minute und damit noch im ersten Drittel zurück. Die restlichen beiden Abschnitte in der regulären Spielzeit blieben wie auch die Verlängerung torlos. Banham verwertete schließlich den entscheidenden Penalty, womit erst zum zweiten Mal in dieser Saison zwei Punkte aus Jesenice entführt wurden. Als erstem Team war das den Capitals gelungen.

Laibach – Villacher SV 1:3
Laibachs Neuerwerbung Brian Felsner hatte die Gastgeber zwar in Führung gebracht (6.), doch Oraze glich wenig später aus (10.) und brachte die Gäste in der 44. Minute sogar in Führung. Acker sorgte in der Schlussminute mit einem Treffer ins leere Tor für den Endstand.

Black Wings Linz – KAC 1:3
Beide Mannschaften waren defensiv tadellos eingestellt. Black-Wings-Tormann Jürgen Penker schenkte allerdings dem KAC mit einem Fehler die Führung. Ein Schuss von Johannes Reichel (12.) rutschte ihm durch die Hände ins Tor. Die Black Wings agierten bemüht, aber glücklos. Christoph Harands Treffer in der 51. Minute entschied die Partie.

Linz warf in den Schlussminuten alles nach vorne und nahm Penker vom Eis, kassierte aber lediglich das 0:3 durch Jeffrey Tory (60.) ins leere Tor. Das Ehrentor durch Philipp Lukas (60.) 42 Sekunden vor der Schlusssirene kam zu spät.

Graz 99ers - Alba Volan Szekesfehervar 4:3 n.V.
Bereits am Donnerstag setzte sich Graz gegen das Tabellenschlusslicht aus Ungarn in der Verlängerung mit 4:3 durch (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele