Linzer skeptisch

Bedenken gegen ¿Islam-Zentrum¿

Oberösterreich
30.10.2007 18:50
Wie erwartet, gab nun auch das Land nach Prüfung der Umweltauflagen de facto grünes Licht für das geplante islamische Kulturzentrum. Im Gegensatz zu den LinzerInnen. Die haben noch einige Vorbehalte, wie eine Market-Umfrage zeigt.

Im Süden von Linz soll in der Wahringerstraße (nahe der Voest) ein islamisches Kulturzentrum vom Verein „Al Andalus“ errichtet werden. Allerdings legte sich das Land kurzfristig quer, um zu prüfen, ob das geplante Zentrum nicht gegen Umweltauflagen - die Seveso II-Richtlinien - verstoße. Die Bedenken wurden nun aber entkräftet, weshalb das Land grünes Licht gab.

Auch viele LinzerInnen sehen das Zentrum zwar grundsätzlich positiv. Allerdings - es gibt auch starke Bedenken. So fürchten laut Market-Umfrage 80 Prozent, dass dadurch mehr islamische Mitbürger nach Linz kommen, 66 Prozent sehen die Gefahr, dass auch radikale Fundamentalisten in die Landeshauptstadt kommen könnten.

Eine große Ablehnung gibt es vor allem gegen eine finanzielle Unterstützung der Stadt für das Drei-Millionen-Projekt - 68 Prozent sehen das „eher negativ“ oder „sehr negativ“. Doch entgegen der Meinung der Bürger steht diese Hilfe so gut wie fest - denn Stadtrat Klaus Luger erklärt: „Im Sinne der Gleichbehandlung würden wir zum Bau wie bei allen christlichen Einrichtungen zehn Prozent beisteuern.“ Und Finanzstadtrat Johann Mayr versprach dem Kulturverein „Al Andalus“ einen Baurechtszins von einem Euro pro Jahr und Quadratmeter.

 

 

Foto: Al Andalus

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele