Neuer Krieg?

Türkei droht mit Einmarsch im Irak

Ausland
27.10.2007 19:19
Nachdem ein Erfolg bei den Krisengesprächen mit dem Irak ausgeblieben ist, hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan (im Bild) mit einem Einmarsch in das Nachbarland gedroht. "In dem Moment, in dem ein Einsatz nötig ist, werden wir diesen Schritt tun", sagte er am Samstag in Izmit vor einer Menschenmenge, die ihm begeistert mit Flaggen und Fähnchen zuwinkte. "Wir brauchen niemanden um Erlaubnis bitten."

Zugleich warf er europäischen Staaten vor, die Türkei im Kampf gegen die kurdischen PKK-Rebellen im Stich zu lassen. "Wir wollen in unserem Kampf gegen den Terror unsere westlichen Freunde an unserer Seite stehen sehen", sagte Erdogan. "Diejenigen, die über den Terrorismus hinwegsehen, arbeiten mit ihm zusammen."

Der Regierungschef entkräftete zudem Äußerungen des türkischen Armeechefs Yasar Büyükanit, der den 5. November als Frist für eine grenzüberschreitende Offensive genannt hatte. An diesem Tag besucht Erdogan US-Präsident George W. Bush in Washington. "Ich weiß nicht, was vor der Amerika-Reise geschieht", sagte Erdogan am Freitag vor Journalisten. "Wir sind die ganze Zeit über äußerst wachsam."

Büyükanit war in türkischen Medien mit der Bemerkung zitiert worden, das Militär werde sich zurückhalten, bis Erdogan aus den USA zurückkehrt. Hochrangige Diplomaten sagten der Nachrichtenagentur Reuters, das Treffen in Washington sei die letzte Chance, einen Einmarsch abzuwenden. Erdogan habe den USA und dem Irak eine begrenzte Zeit zu geben, um konkrete Ergebnisse bei der Eindämmung der kurdischen PKK-Rebellen im Nordirak zu erzielen. Die Türkei hat rund 100.000 Soldaten an der Grenze zusammengezogen. Ihren Angaben zufolge nutzen rund 3.000 Kämpfer der PKK (Arbeiterpartei Kurdistans) den Nordirak als Rückzugsgebiet und bereiten von dort aus Angriffe in der Türkei vor. Nach dem Tod dutzender Soldaten steht Erdogan unter hohem innenpolitischem Druck, gegen die PKK durchzugreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele