Notbremse gezogen

1. Hauptschule ist ¿handyfrei¿

Oberösterreich
27.10.2007 11:27
Handylose Schüler - in der Hauptschule Mettmach ist die „Utopie“ Realität! Denn jetzt wurde die Hausordnung so geändert, dass die Schüler die Mobiltelefone gar nicht mehr mitnehmen dürfen. Vorher galt eine Ausschalt-Pflicht. Für die Lehrer gilt das Verbot nicht, aber selbst im Konferenzzimmer ist Klingeln und Piepsen verpönt.

Seit eineinhalb Wochen gilt der Handy-Bann an der Schule. Ein Aufschrei der 186 Burschen und Mädchen blieb bisher aus. Gefragt wurden sie nicht, aber das Schulforum, in dem drei Lehrer- und drei Elternvertreter sitzen, hat das Verbot einstimmig beschlossen.

„Es geht nicht nur um das Gebimmel, das hatten wir ohnehin so halbwegs im Griff. Aber es ist auch noch nicht erwiesen, wie schädlich Handystrahlen sind“, sagt Lehrer Josef Wambacher (52), der auch Strahlenschutz-Beauftragter der Schule ist. Zieht einer der 30 Lehrer bei einem Schüler ein Handy, wird es „eingezogen“ - und die Eltern dürfen es sich beim Direktor Johann Zahrer abholen. Weitere Konsequenzen sind aber nicht geplant.

„Wir wollen das Handy nicht verdammen, aber den Jugendlichen einen vernünftigen Umgang damit vermitteln.“ Ausnahmen vom Handy-Bann gibt es - aber das müssen die Eltern dann begründen und quasi um Erlaubnis fragen.

SMS unter den Schreibtischen gab es angeblich nur wenige, allerdings wurden auf Schüler-Handys auch in der sonst überschaubaren Innviertler Schule pornographische und rechtsradikale Inhalte gefunden.

„So weit es geht, wollen wir das natürlich auch von unserer Schule fernhalten, aber in der Freizeit können wir kaum verhindern, dass so etwas konsumiert wird. Da sind die Eltern gefordert“, so Wambacher, der als Rot-Kreuz-Ortschef erst vor zwei Jahren zum mobilen Telefonierer wurde.

Das Handy-Verbot auf die Pädagogen auszuweiten, ist im Gespräch. Dass künftig eine Kaffeerunde fällig ist, wenn´s im Konferenzzimmer klingelt oder piepst, wird angedacht.

 

 

Foto: HS Mettmach

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele