10 Doppelfehler

“Fauler” Dawidenko muss Strafe zahlen

Sport
26.10.2007 21:09
Nikolaj Dawidenko ist am Donnerstag während seiner Zweitrunden-Niederlage gegen den kroatischen Qualifikanten Marin Cilic in St. Petersburg vom Schiedsrichter zunächst verwarnt und danach von der ATP zu 2.000 Dollar Strafe verdonnert worden. Der topgesetzte Russe soll sich "nicht genug angestrengt" haben. Bei der 6:1-5:7- und 1:6-Niederlage spielte Dawidenko fehlerloses Tennis, ehe er ab dem zweiten Satz immer mehr Fehler beging, darunter zehn Doppelfehler. Die Strafe setzt es vor dem Hintergrund der brodelnden Gerüchteküche über mögliche Wettbetrüge im Tennis.

"Ich habe ein Game mit einen Doppelfehler verloren und er verwarnte mich und sagte, ich würde versuchen, absichtlich zu verlieren", sagte der in der Weltrangliste an vierter Stelle geführte Dawidenko nach dem Spiel in St. Petersburg. "Ich war einfach schockiert. Das ist unerhört. Woher will er wissen, was ich machen wollte?"

Nach dem Spiel sprach Dawidenko mit dem Turnier-Supervisor. "Ich wollte herausfinden, ob ich eine Strafe erhalten werde oder nicht", sagte er. Sein Gegner Cilic war vor allem überrascht. "Nach dem ersten Satz hat er ein bisschen die Konzentration verloren. Ich glaube nicht, dass er nicht versucht hat, zu gewinnen", sagte der Kroate.

Die Spielervereinigung ATP sah das anders: Sie verhängte am Freitagnachmittag eine Geldstrafe von 2.000 Dollar (1.400 Euro). Die Strafe hat einen ersten Hintergrund: Die ATP führt derzeit - ausgelöst durch ein Match von Dawidenko - eine Untersuchung zu möglichem Wettbetrug im Tennis durch. Bei der Niederlage Dawidenkos in Sopot gegen den Argentinier Martin Vassallo Arguello waren nach dem Gewinn des ersten Satzes durch den Russen hohe Wetteinsätze auf den Südamerikaner getätigt worden.

Spieler wie der Brite Andy Murray ("Jeder weiß, dass es passiert") und der Österreicher Werner Eschauer ("Wettbetrug ist kein Gerücht") haben zuletzt dieses Problem direkt angesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele