In Kalifornien

Mühlviertlerin entkam Flammenhölle

Oberösterreich
24.10.2007 19:30
„Der Himmel ist fast schwarz, und der Rauchgeruch macht dich verrückt“, bange Tage erlebt gerade die 23-jährige Mühlviertlerin Lydia Erhart während ihres Au Pair-Aufenthalts in Kalifornien. Sie und ihre vierköpfige Gastfamilie aus San Diego wurden evakuiert, doch jetzt konnte sie vorläufige Entwarnung geben.

Via Internet hält die aus Alberndorf stammende 23-Jährige ihre besorgte Familie und Freunde auf dem Laufenden. Da vor vier Jahren das Haus ihrer Gasteltern schon einmal in einem Flammenmeer völlig abgebrannt war, war die Stimmung mehr als angespannt.

Zuerst waren die Brände noch mehrere Kilometer vom Haus im Vorort von San Diego entfernt, doch bald konnte man sich im Garten nicht mehr aufhalten, Rauch machte das Atmen zu Qual. Dann kam der Evakuierungsbefehl: „Habe heute morgen die wichtigsten Sachen in den Koffer geschmissen, und weg sind wir“, berichtete Lydia ihren Lieben im Mühlviertel.

Es wurden Massenquartiere geschaffen, um etwa 500.000 Amerikaner, die inzwischen auf der Flucht sind, unterzubringen. Lydia und ihre Gastfamilie, darunter die beiden zwei- und vierjährigen Mädchen, kamen bei den Eltern des Vaters unter. Weit genug weg von den Bränden. Aber ohne Information, ob die Feuerwalze - die schon mehr als 1600 Gebäude zerstört hat und noch 68.000 weitere bedroht - auch über ihr Haus hinwegfegt. Zwei bange Tage des Wartens musste man überstehen, dann konnte die Familie erstmals zurück zum Haus: Es steht noch. Die Feuerwalze ist vorläufig vorbeigezogen!












Foto: „Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele