Programm Linz09

¿Die Orientierung ist schwierig¿

Oberösterreich
23.10.2007 20:23
„Das Programm bietet nichts wesentlich Neues, und ich bin erstaunt über das hohe Maß an Unübersichtlichkeit“, lautet der Befund von Conrad Lienhardt über das am Montag präsentierte erste Programmbuch von Linz09. Lienhardt ist Unternehmensberater und einer der Betreiber der Homepage www.linz09.info.

„Die Orientierung im Programmbuch ist schwierig, und ich bin enttäuscht, dass es zu den bekannten Programmen keine weitergehenden Informationen gibt“, stellt Lienhardt, ehemaliger Kunstreferent der Diözese Linz, im „OÖ-Krone“-Gespräch fest. Für ihn sollte das Programmheft

eine Art von Dienstleistung sein, die klar kommuniziert gehört: „Und diese Klarheit fehlt mir!“ Seine ganz persönliche Prognose ist auch nicht allzu optimistisch: „Ich rechne nicht mehr damit, dass noch große Highlights nachkommen. Denn das meiste Geld ist ja bereits gebunden.“

Für ihn und seine Mitstreiter war die Erfahrung mit dem Europäischen Kulturmonat Antrieb zur Einrichtung der Homepage www.linz09.info. „Damals wurde viel zu wenig kommuniziert“, erinnert sich Lienhardt - und ortet den gleichen Fehler auch beim Kulturhauptstadt-Projekt: „Dabei sind Kommunikation und Transparenz ganz wesentlich für den Erfolg, auch den wirtschaftlichen“, gibt er zu bedenken. Lienhardt ärgert sich auch über manche Aussagen der Intendanz: „Die Wertschätzung für die lokale Szene ist nicht groß. Man verkennt die Qualität der freien Szenen“, ist er sicher.

Der von Lienhardt und seinen Mitstreitern gegründete Verein „business & culture“ betreibt die Homepage samt Forum und Blogs, zudem ist www.linz09.info mit etwa 120 Kultureinrichtungen vernetzt. Die offizielle Homepage von Linz09 ist hingegen nicht interaktiv. „Beschämend“, meint Lienhardt.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele