Thirst For Romance

Cherry Ghost: “Thirst For Romance”

Musik
24.10.2007 11:20
Gerade eben waren sie noch im Vorprogramm von Crowded House zu bewundern, ab November stehen Cherry Ghost dann mit den Manic Street Preachers auf der Bühne. Nach dem Direkteinstieg ihres Debütalbums "Thirst For Romance" in die britischen Top Ten geht es für die Newcomer steil bergauf. Dabei ist der Erfolg von Sänger Simon Aldred und seiner Kombo eher auf einen glücklichen Zufall zurückzuführen...
(Bild: kmm)

Es ist eine dieser Geschichten, die in die Kategorie "Vom Tellerwäscher zum Millionär" fällt: Nach Monaten des Tourens mit diversen eher unbedeutenden Bands, entschied sich Simon Aldred ohne irgendjemandem davon zu erzählen im schottischen Glasgow ein Solokonzert zu spielen. Einem kleinen MP3 sei Dank, welches zuvor die Runde im Internet gemacht hatte, fanden sich dann doch ein paar Gäste im Saal ein - unter ihnen gleich mehrere Vertreter der Plattenindustrie.

Aus mehreren darauf folgenden Angeboten wählte Aldred schließlich eines aus und spielte in nur zwölf Wochen das Debütalbum ein, das er in der Trostlosigkeit des nordenglischen Städtchens Bolton jahrelang vorbereitet hatte. "Thirst For Romance" ist dann schließlich auch eine Art Liebeserklärung an Aldreds Heimat, die dort lebenden Menschen und ihre Geschichten.

Doch die einfühlsamen Anekdoten, die mitten aus dem Leben zu stammen scheinen, wären nichts ohne die sehnsuchtsvolle Stimme Aldreds und sein Talent, Songs zu schreiben, die genau so klingen, als ob man sie schon sein ganzes Leben kennt. Heraus kommen gefühlvolle Balladen, wie die Singleauskopplung "People Help The People (Video siehe oben) oder "Roses", sowie treibende Rocknummern ("Mountain Bird" oder "Alfred the Great"), die irgendwo zwischen Johnny Cash, Badly Drawn Boy, Keane oder Coldplay anzusiedeln sind.

Kurzum: Gitarrenlastiger Folk-Pop-Rock, der nicht frei von Ecken und Kanten ist, aber gerade deswegen so viel Seele und Charme versprüht. Nach elf Songs dürstet es den Hörer daher vor allem nach einem: weiteren Ohrwürmern dieses Kalibers.

Fazit: 9 von 10 Kirschgeistern

Sebastian Räuchle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele