Auf ein Neues

Hahn und Schmied reden noch einmal

Österreich
24.10.2007 17:12
Nach der von Unterrichtsministerin Claudia Schmied so bezeichneten "letzten Möglichkeit" für eine gemeinsame SP-VP-Schulreform am Dienstag und einem daraufhin noch eingeschobenen Vier-Augen-Gespräch mit Wissenschaftsminister Johannes Hahn vor dem Ministerrat am Mittwoch gibt es zwar keine inhaltliche Annäherung, aber einen weiteren Gesprächstermin am Sonntag.

Schmied freute sich über den Erhalt einer VP-Punktation zum Thema, in der sie sich "in den grundlegenden Dingen" wiederfinde. In den Details gibt es aber nach wie vor Meinungsverschiedenheiten, beim Punkt Mitbestimmung der Schulpartner beharrt die VP auf ihrer Position, wie Hahn klarmachte. Damit wackelt der angestrebte Start von Modellregionen 2008.

Knackpunkt Mitbestimmung
Als Knackpunkt kristallisierte sich einmal mehr die Frage der Mitbestimmung heraus, bei der sich die ÖVP nicht auseinanderdividieren lassen will: Auf die Frage, ob er die Linie des von der SPÖ wegen seiner "Blockadehaltung" kritisierten VP-Bildungssprechers Fritz Neugebauer unterstütze, meinte Hahn: "Das ist unsere gemeinsame Linie." Auch für Hahn ist eine "qualifizierte Mehrheit" der Schulpartner unabdingbar, weil durch Schulversuche das Profil einer Schule verändert werde. Darum müssten alle, die dort arbeiten bzw. dort ihre Kinder hinschicken, mitreden können.

Die VP begnügt sich nicht damit, dass - wie von Schmied geplant - die Eltern von an etwaigen Schulversuchen teilnehmenden Kindern einem solchen zustimmen, sondern verlangt das Einverständnis von zwei Dritteln aller Eltern, Schüler und Lehrer des betreffenden Schulstandorts.

"Qualität geht vor Tempo"
Als Termin für einen Ministerratsbeschluss habe man zwar den 31. Oktober im Auge, meinte Schmied. Man wolle aber nichts übers Knie brechen. Nicht übermäßig eilig hat es die ÖVP: Ein Gesetzesbeschluss alleine bedeute noch nicht, dass die konkreten Modelle auch sofort umgesetzt werden können. Die Schulversuche müssten optimal vorbereitet werden. "Qualität geht vor Tempo", so Hahn. Einen Beschluss werde es "nicht um jeden Preis" geben, sondern nur, "wenn das Ergebnis stimmt". Der Tag sei noch nicht zu Ende, man sollte aber nicht durch Fristen Mauern aufbauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele