Heftige Krawalle

Ausschreitungen bei Demo gegen Regierung

Ausland
22.10.2007 22:02
In Budapest ist es am Montagabend zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Rund 2.000 Teilnehmer einer Anti-Regierungsdemonstration zogen vom Freiheitsplatz zur Staatsoper, wo Premier Ferenc Gyurcsany anlässlich der Staatsfeier zum Jahrestag des 51. Jahrestages der Revolution vom 23. Oktober 1956 eine Rede hielt. Die Menge schrie "Gyurcsany verrecke" und warf Molotow-Cocktails in Richtung der Polizisten hinter dem Schutzkordon. Die Exekutive antwortete mit Tränengas und Wasserwerfern.

Die Demonstranten flüchteten in die Nebenstraßen, wobei die Polizei die Menge mit Tränengasgeschützen verfolgte. Der harte Kern der Demonstranten versuchte, mit Autos und anderen Gegenständen Barrikaden zu errichten. Diese wurden von der Polizei weggeräumt. Inzwischen wurde die Innenstadt großräumig abgeriegelt.

Die ungarische Polizei ging vor den diesjährigen Feiern davon aus, dass extreme rechte Gruppierungen für Unruhe sorgen würden. Vor einem Jahr war es zum 50. Jahrestag der Revolution zu schweren Ausschreitungen in der Budapester Innenstadt durch radikale Regierungsgegner gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele