Herzstillstand

Security-Mitarbeiter retten 24-Jährigem das Leben

Österreich
22.10.2007 17:25
Gute Ausbildung macht sich bezahlt: Drei Security-Mitarbeiter wollten am Sonntag einen lärmenden Gast aus dem Lokal bringen, doch dann wurden sie im Rockhouse in Salzburg zu Lebensrettern. Der Randalierer, ein 24-jähriger Student, erlitt plötzlich einen Herzstillstand. Die Sicherheitsleute retteten ihn mit einer Herzmassage.

Die Techno-Party im Rockhouse in Salzburg in der Nacht zum Sonntag verlief ruhig, bis der Student aus Eugendorf gegen vier Uhr zu randalieren begann. „Wir sind geholt worden, weil sich Gäste beschwerten. Ich habe den Mann aufgefordert, mit ins Foyer zu kommen. Er beruhigte sich aber nicht und schlug um sich“, schilderte Sicherheits-Mitarbeiter Michael J. Zwei seiner Kollegen eilten ihm zu Hilfe.

„Draußen im Foyer ging es weiter, der hatte sich nicht mehr unter Kontrolle.“ Michael J. und seine Kollegen hielten den Mann fest, als er plötzlich das Bewusstsein verlor. „Wir haben Gott sei Dank erst vor zwei Wochen einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht.“ Die drei Rockhouse-Mitarbeiter begannen sofort mit Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung. Der Notarzt reanimierte den Eugendorfer weitere 40 Minuten.

Nun liegt der Student auf der Intensivstation im Landeskrankenhaus Salzburg. Sein Zustand ist kritisch, aber stabil. „Das ist natürlich tragisch. Ich bin froh, dass unser Personal so gut ausgebildet ist, dass es da richtig helfen konnte“, so Susanna Kuschnig vom Rockhouse am Sonntagnachmittag.

von Manuel Kappes / Kronen Zeitung
Symbolbild / Foto: Martin Jöchl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele