Skispringen

Loitzl holt ÖM-Titel von Normalschanze

Sport
21.10.2007 21:17
Nach Gregor Schlierenzauer, der am Samstag mit der erfolgreichen Titelverteidigung von der Großschanze seinen dritten österreichischen Meisterlorbeer geholt hatte, hat sich Wolfgang Loitzl am Sonntag im verschneiten Oberstdorf - zehn Jahre nach seinem bisher einzigen Titel - zum Staatsmeister von der Normalschanze gekürt. Mit Weiten auf 96 und 93 m siegte der Steirer vor Andreas Kofler und Doppel-Olympiasieger Thomas Morgenstern, der am Vortag nur Sechster geworden war.

"Ich springe derzeit konstant auf einem recht hohen Niveau. Wenn du so starke Konkurrenz in den eigenen Reihen hast, dann ist natürlich auch dieser Titel eine tolle Sache", freute sich "Wuff" - wie er von seinen Teamkollegen genannt wird. "Den nächsten Sieg möchte ich dann im Weltcup folgen lassen", kündigte Loitzl an. Im Weltcup-Winter, der am 30.11./1.12. (Team/Einzel) in Kuusamo startet, gibt es heuer erstmals seit Jahren wieder Bewerbe von der Normalschanze. Am 14. Dezember in Villach, am 16.12. in Kranj (SLO).

Schlierenzauer, der am Sonntag wegen Kopfschmerzen auf den Wettkampf verzichtete, hatte am Vortag mit tollen Weiten von 144 und 145,5 den Titel geholt und dabei den weiterhin offiziellen Schanzenrekord des Norwegers Sigurd Pettersen (143 m) beide Male überboten. Loitzl war am Vortag hinter Kofler Dritter geworden.

Auf der HS-100-Schanze wurde auch die österreichische Meisterin im Damen-Skispringen gesucht. In Abwesenheit von Daniela Iraschko, die noch an den Folgen einer gebrochenen Hand laboriert, sicherte sich die Oberösterreicherin Jacqueline Seifriedsberger erstmals diesen Titel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele