19 offene Punkte

Schwarzgrün ist mit Programm fast fertig

Oberösterreich
19.10.2007 19:13
„Black Wings“-Fan Rudi Anschober vergleicht mit der Spielzeit beim Eishockey: „Das zweite Drittel ist vorüber“, bilanziert der Grünen-Chef über vier Jahre Regierungskoalition mit der VP. Partner LH Josef Pühringer lobt das gemeinsam Erreichte: „Oberösterreich ist das Land der Arbeit und muss es bleiben.“

Die heuer voraussichtlich zum achten Mal niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer ist der größte Erfolg, den sich die Regierungspartner auf ihre Fahnen schreiben, gefolgt von Fortschritten bei Forschung und Bildung, einem um insgesamt 34 Prozent gestiegenen Sozialbudget und als deutlichste „grüne Handschrift“ der erst jüngst beschlossenen Energiewende.

„Wir haben bewiesen, dass eine Zusammenarbeit von VP und Grünen funktioniert und man mit ihr große Probleme lösen kann“, ist Pühringer zufrieden. Vom den 240 Punkten, die 2003 im Regierungsprogramm festgelegt wurden, seien nur noch 19 offen, darunter die Finanzierung neuer Sozialgesetze: „Die Kosten für Chancengleichheit und Kinderbetreuung kann man nicht mit Schusterknöpfen begleichen, kündigt der LH weitere Erhöhungen im Sozialbudget an. Für Gentechnik und Temelín sei 2008 ,Entscheidungsjahr`“, ergänzt Anschober.




Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele