Rücktrittsforderung

Prodi bekommt Drohbrief mit Pistolenkugel

Ausland
18.10.2007 16:49
Unbekannte haben Italiens Ministerpräsident Romano Prodi einen Drohbrief mit einer Pistolenkugel zugesendet. Der Regierungschef wurde in dem anonymen Brief zum Rücktritt aufgerufen, sagte sein Sprecher Silvio Sircana. Er bestätigte damit die Mailänder Tageszeitung "Il Giornale", die am Donnerstag über den Drohbrief berichtet hatte. Auch zwei Mailänder Staatsanwälte haben Briefe mit Pistolenkugeln als Drohung erhalten.

"Prodi erhält öfters Drohungen. Wir wollen diese Vorfälle nicht dramatisieren, obwohl sie ernst zu nehmen sind. Wir wollen Debatten oder Nachahmungen vermeiden", sagte Sircana am Donnerstag.

Staatsanwälte erhalten Drohbriefe
Unbekannte hatten auch zwei prominenten italienischen Staatsanwälten, die heikle Ermittlungen mit politischem Hintergrund führen, Briefe mit Pistolenkugeln als Drohung geschickt. Die Drohbriefe erhielten die Mailänder Staatsanwältin Clementina Forleo und ihr Kollege von Catanzaro, Luigi De Magistris, berichteten italienische Medien am Donnerstag.

Die beiden Ermittler stehen seit Wochen im Rampenlicht der Medien. De Magistris war kürzlich vom italienischen Justizminister Clemente Mastella von Catanzaro versetzt worden, nachdem er eine heikle Untersuchung über einen Korruptionsfall, der auch Regierungskreise betrifft, eingeleitet hatte. De Magistris war versetzt worden, nachdem er heikle Ermittlungen über Betrügereien mit EU-Geldern aufgedeckt hatte. Im Rahmen der Untersuchung waren auch Untersuchungen gegen Premierminister Romano Prodi wegen mutmaßlichen Amtsmissbrauchs in die Wege geleitet worden.

Auch Forleo sorgt mit ihren Ermittlungen für Aufsehen. Sie führt eine Untersuchung um die gescheiterte Übernahme der römischen Bank BNL durch die von den Genossenschaften kontrollierte Versicherungsgruppe Unipol. In den Sog der Affäre waren mehrere Politiker der Prodi-Koalition geraten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele