Gauner überführt

¿DNA-Puzzle¿ überführte Bohrer

Oberösterreich
17.10.2007 20:11
Fast einen Monat hat es gedauert, bis der gefürchtete Fensterbohrer nicht nur gefasst, sondern mit Hilfe eines „DNA-Puzzles“ endgültig überführt worden ist. Der Kroate (42) hatte bei uns 91 Einbrüche begangen, ehe er nach weiteren 40 Coups in Tirol verhaftet werden konnte.

Der nun teilweise geständige Kroate (42) hatte in den Jahren 2001 und 2002 in Traun als Kellner gearbeitet. Von Anfang Juli bis Mitte August 2007 dürfte der Verdächtige, für den die Unschuldsvermutung gilt, mit der Polizei Katz und Maus gespielt haben. Er soll in Linz, Leonding und Wels insgesamt 91-mal hölzerne Terrassentüren aufgebohrt und mit einem Werkzeug die Klinken aufgedrückt haben. Die Beute war verhältnismäßig mager, betrug 18.000 Euro. Der Gesamtschaden war allerdings um vieles höher.

Bei der unheimlichen Serie, die der Bevölkerung den Seelenfrieden raubte, konnten die Kriminalisten aber drei verschiedene DNA-Fragmente sichern - und daraus schließlich den „genetischen Fingerabdruck“ des Fensterbohrers basteln.

„Ein DNA-Gutachten kostet mehrere hundert Euro, aber das hat sich in diesem Fall wirklich ausgezahlt“, freut sich Rudolf Keplinger vom Landeskriminalamt über den Fahndungserfolg.

 

 

Foto: SID Tirol

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele