Wintereinbruch

War das schon der goldene Herbst?

Oberösterreich
17.10.2007 20:08
Es wird richtig kalt, die Sonne verschwindet, und sogar im Flachland soll der erste Schnee fallen - haben die Meteorologen recht, kommt jetzt ein grimmiger Vorwinter. Und dann ist der „goldene Herbst“ ob der Enns nur noch eine Erinnerung…

Der Sommer war sehr schön, der September viel zu kalt und verregnet. Und der Oktober? Nach knapp drei schönen Wochen voller Sonnenschein und Wanderlust ist es mit dem viel zitier-

ten „goldenen Herbst“ auch schon wieder vorbei. Davon sind zumindest die Wetterforscher der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) überzeugt: „Polare Kaltluft aus Grönland strömt ab Donnerstag bis in den Mittelmeerraum, wo sich ein kräftiges Tief aufbaut, das von Sonntag bis weit in die kommende Woche hinein anhält“, erklärt Christian Csekits von der Hohen Warte in Wien. Sein Kollege Josef Haslhofer von der Salzburger Wetterwarte sekundiert: „Zuletzt hatten wir Höchstwerte bis zu 21 Grad. In den kommenden Tagen wird das Quecksilber nur noch auf maximal sieben Grad klettern. Dabei ist´s ungewohnt kalt - und weil die Sonne fehlt, auch im Gesamtempfinden kühler.“

Erste Schneeschauer werden für Freitag erwartet, in der Nacht zum Montag könnte es bis in Tallagen schneien. Kommende Woche soll sich über 1000 Meter sogar eine bis zu 50 Zentimeter dicke Schneedecke aufbauen. Also vorläufig: „Herbst ade“.

 

 

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele