Großer Andrang

Fachkräfte von morgen stürmen Berufs-Messe

Oberösterreich
17.10.2007 20:06
Die beruflichen „Schicksalstage“ für über 80.000 Jugendliche in Oberösterreich finden noch bis einschließlich diesen Samstag am Welser Messegelände statt. Hier können sich die „Fachkräfte von morgen“ bei 184 Ausstellern über Lehrberufe wie Friseur und Schlosser und akademische Ausbildungen informieren.

Auf geballtes Wissen und eine riesige Informationsflut treffen seit gestern, Mittwoch, Tausende junge Oberösterreicher in Wels - bei der Messe Jugend und Beruf. Dabei fällt nun am Messegelände für viele Schüler die Entscheidung ihrer beruflichen Zukunft: „Mit der hier angebotenen breiten Bildungspalette wollen wir die Teenies dabei unterstützen - diese Messe bietet Orientierungshilfen“, sind sich auch Rudolf Trauner, Wirtschaftskammer-OÖ-Präsident und Johann Kalliauer, Arbeiterkammer-Präsident einig.

Dem stimmen auch die beiden Schülerinnen des Poly Steyr, Vanessa Muselic (14) und Melissa Mujkic (15) zu: „Die Zeit der Pflichtschule ist bald Vergangenheit - nun informieren wir uns über eine Lehrstelle im Einzelhandel. Das ist hier total gut möglich.“

Auch der Linzer Schüler Joachim Katzlinger (14) findet die Messe als Beratungs- und Informationsplattform top: „Ich interessiere mich eher für eine HTL mit Schwerpunkt Elektronik oder Mechatronik - vielleicht finde ich ja hier die passende Schule.“

 

 

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele