Vanek trifft wieder

Dramatischer Sieg von Buffalo über Toronto

Sport
16.10.2007 12:55
Die Buffalo Sabres haben am Montag in der NHL ihren dritten Sieg in Serie eingefahren - wenn auch in dramatischer Manier. Das Team von Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek setzte sich ausgerechnet gegen den Lokalrivalen Toronto Maple Leafs dank einer Aufholjagd im dritten Drittel mit 5:4 nach Verlängerung durch. Den entscheidenden Powerplay-Treffer erzielte der Tscheche Ales Kotalik 3,7 Sekunden vor Ende der Overtime.

Davor hatte auch Vanek seinen Teil dazu beigetragen, dass die Sabres erstmals in der laufenden Saison einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt haben. Der 23-jährige Stürmer steuerte einen von insgesamt vier Buffalo-Treffern im Schlussdrittel der regulären Spielzeit bei. Vanek glich nach Vorarbeit von Drew Stafford und Derek Roy mit einem Rückhand-Schuss zum 3:3 aus. Der Österreicher hält damit nach fünf Saisonspielen bei zwei Toren und zwei Assists.

Unmittelbar davor war Vanek nach spektakulärem Solo noch an Maple-Leafs-Goalie Andrew Raycroft gescheitert. Der Topverdiener der Sabres hatte bereits im Mitteldrittel zwei gute Chancen vorgefunden, blieb aber glücklos. Der Semifinalist der Vorsaison, der mit zwei Niederlagen gestartet war, ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. "Wir haben im Moment das Selbstvertrauen, dass wir in jedem Spiel zurückkommen können", erklärte Buffalo-Trainer Lindy Ruff. "Diese Spiele sind interessant und aufregend."

Einen Heimsieg hatte auch Titelverteidiger Anaheim Ducks zu bejubeln. Die Kalifornier bezwangen die Detroit Red Wings in einer Neuauflage des Western-Conference-Finales der Vorsaison mit 6:3 und fuhren im achten Saisonspiel damit den dritten Erfolg ein. Das vorentscheidende 4:3 zehn Minuten vor Schluss hatte der Schwede Samuel Pahlsson in Unterzahl markiert. Zum 4:2-Sieg der San Jose Sharks bei den Vancouver Canucks steuerte deren Star Joe Thornton im Schlussdrittel ein Tor und zwei Assists bei.

NHL-Ergebnisse vom Montag
Buffalo Sabres - Toronto Maple Leafs 5:4 n.V.
Anaheim Ducks - Detroit Red Wings 6:3
Vancouver Canucks - San Jose Sharks 2:4

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele