Dino-Sensation

Forscher präsentieren Skelett von Riesen-Dino

Wissenschaft
16.10.2007 12:21
Forscher haben in Argentinien das Skelett einer bislang unbekannten Dinosaurier-Art gefunden. Bei dem rund 33 Meter langen Pflanzenfresser handele es sich um einen der größten Dinosaurier der Welt, erklärten die Wissenschaftler. Der "Futalognkosaurus dukei" lebte demnach vor rund 88 Millionen Jahren in Patagonien.

Das Skelett des Giganten sei "eines der drei größten Dinosaurier-Fossilien, die je auf der Welt gefunden wurden", sagte der Paläontologe Jorge Calvo bei der Präsentation am Montag. Der Riesen-Dino gehört demnach zur Familie der Titanosaurier und war 32 bis 34 Meter lang.

Als Namen wählten die Wissenschafter "Futalognkosaurus dukei" - der erste Teil der Bezeichnung kommt aus der Sprache der Ureinwohner Mapuche und bedeutet "riesiger Häuptling der Dinosaurier". Der zweite Teil des Namens soll die Firma Duke Energy Argentina ehren, die die Ausgrabungen am Barreales-See mitfinanziert hatte.

Das Skelett des "Häuptlings" wurde im Februar 2000 gefunden. Es habe zusammen mit Pflanzenfossilien "die Rekonstruktion des Ökosystems der Kreidezeit mit beispielloser Genauigkeit" ermöglicht, schwärmte Calvo.

Bilder vom Riesen-Dino findest du in unserer Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele