Sexlose Evolution

Rädertierchen auch ohne Sex anpassungsfähig

Wissenschaft
13.10.2007 14:48
Seit 100 Millionen Jahren vermehren sie sich ohne Sex und sind doch sehr anpassungsfähig. Durch Untersuchungen der mikroskopisch kleinen Rädertierchen (Adineta ricciae) hat ein internationales Forscherteam jetzt erstmals belegt, dass dies tatsächlich möglich ist.

Die in Lacken und Kleinstgewässern lebenden Tierchen "haben trotz ihrer asexuellen Vermehrung 400 verschiedene Arten gebildet, die sich unterschiedlichen Umweltbedingungen anpassen können", sagte Arbeitsgruppenleiter Dirk Hincha vom Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam. Die gemeinsam mit Forschern aus Cambridge und Angers entwickelten Ergebnisse sind im US-Fachjournal "Science" nachzulesen.

Ginge es nur um reine Zahlen, wäre Sex schon längst von der Bildfläche verschwunden oder im Verlauf der Evolution erst gar nicht entstanden, berichten die Forscher. Denn gemessen am zahlenmäßigen Reproduktionserfolg ist sexuelle Fortpflanzung der asexuellen weit unterlegen. Doch der entscheidende Nachteil einer Vermehrung ohne Sex: Normalerweise erzeugt sie zu wenig genetische Variabilität, die Nachkommen sind Klone ihrer Mutter. Dadurch können sie sich eigentlich veränderten Umweltbedingungen kaum anpassen.

Doch bei den Rädertierchen zeigte sich laut Hincha, dass bei asexueller Fortpflanzung Varianten eines Gens unterschiedliche Entwicklungswege einschlagen und schließlich zu Proteinen mit unterschiedlicher Funktion führen können. Damit lasse sich auch erklären, warum diese Tierchen auch dann überleben, wenn ihre Pfützen austrocknen.

Nach den Worten Hinchas gehört das Rädertierchen Adineta ricciae zu den wenigen bekannten Organismen, die sich ausschließlich asexuell vermehren. Wasserflöhe pflanzen sich unter optimalen Bedingungen ohne und unter schlechten Umweltbedingungen mit Sex fort.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele