Name gesucht

Der kleine Bär bekommt einen Namen

Österreich
20.10.2007 19:17
Es hat sich "ausgekrümelt" im Tiergarten Schönbrunn: Das Pandababy wird in Kürze seinen echten Namen bekommen. Die Wahl trifft dabei nicht etwa der Pfleger oder die Zoo-Direktorin - nein, ganz Österreich kann bei dem Entscheidungsprozess mitwirken. Tausende haben über die Schönbrunner Website (siehe Infobox) bereits abgestimmt. Derzeitiger Favorit: "Fu Long". Ende Oktober soll dann endgültig feststehen, wie das Pandababy heißen soll.

Teddy? Petzi? Bruno? Nurmi? Brummi? Erzherzog Rudolf? Halt, so einfach ist es nicht. Die Auswahlkriterien sind streng limitiert. Das liegt daran, dass die Pandas dem Tiergarten nicht gehören, sondern ihm von der Volksrepublik China nur für eine gewisse Zeit anvertraut wurden. Obwohl somit das Vorrecht der Namensgebung beim Reich der Mitte liegt, dürfen die Österreicher aber immerhin aus vier Vorschlägen wählen.

Das Video mit den Bildern des Panda-Babys seit seiner Geburt findest du in unserer Infobox!

"Schöne Musik"
Nummer eins: "Hua Shan", was so viel heißt wie "einer der fünf heiligen Berge". Nummer zwei: "Mei Yue" bedeutet "Schöne Musik" und wurde zu Ehren des Musiklandes Österreich auf die Liste gesetzt. Nummer drei: "Fu Long", der "glückliche Drache". Und weil der Drache ohnehin schon das Glück symbolisiert, wäre ein glücklicher Drache kaum noch zu toppen.

Zu guter Letzt: "Zhu Wa", übersetzt "Bambusbub", ein Name mit überaus interessantem Hintergrund. Denn 2007 ist in China das "Jahr des Schweins" - und das Wort für Schwein gleicht in der Aussprache dem Wort für Bambus "Zhu".

Bis Ende Oktober kann über die Schönbrunner Website noch abgestimmt werden (siehe Infobox). Alle Pandababy-Fans sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Ende November erfolgt dann die Taufe des kleinen Pandas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele