Alien-Suche

Teleskope suchen nach außerirdischen Signalen

Wissenschaft
12.10.2007 10:54
Ein riesiges Feld aus Funkteleskopen wird künftig das amerikanische SETI-Institut bei seiner Suche nach außerirdischen Signalen im Weltraum unterstützen. Bei dem in Zusammenarbeit mit der University of California in Berkeley entwickelten Projekt handelt es sich um eine riesige Fläche in der Nähe von Hat Creek (Kalifornien), die mit 350 Empfangsschüsseln mit jeweils sechs Meter Durchmesser ausgestattet wird. Am Donnerstag wurde Phase eins mit 42 Antennen offiziell gestartet.

Mithilfe des Feldes aus Funkteleskopen, das nach dem Namen des Microsoft-Mitbegründers und Sponsors Paul Allen auf den Namen "Allen Telescope Array" getauft wurde, wollen die Forscher die Suche nach außerirdischen Technologiesignalen verstärken.

Über aufgeschnappte Funkwellen können zudem Rückschlüsse auf astronomische Körper geschlossen werden, die mit herkömmlicher Beobachtungstechnologie nicht aufgespürt werden können, so die SETI-Verantwortlichen anlässlich der Präsentation. Der beobachtete Frequenzbereich liegt im Spektrum von ca. einem bis zehn Gigahertz, da dieser großteils frei von störenden Funkinterferenzen bekannter Quellen ist.

Seit Jahren sucht das Projekt SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) durch die Auswertung von Radiowellen aus dem Weltraum nach Spuren außerirdischen Lebens. Bisher musste man sich dabei der Unterstützung anderer Forschungseinrichtungen versichern, um deren Radioteleskope zu nutzen. Ab sofort kann man jetzt auf Daten aus eigener Quelle zurückgreifen. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele