Freispruch

Freispruch für 50-jährigen Betrüger in Wien

Österreich
08.10.2007 18:52
Mit einem bemerkenswerten Urteil ist am Montag der Schwurprozess gegen jenen 50-jährigen Mann zu Ende gegangen, dem die Staatsanwaltschaft zur Last gelegt hatte, am 4. Februar 2006 den 81-jährigen Kurt Z. in Wien-Döbling mit niedergeschlagen und ausgeraubt zu haben. Die Laienrichter schenkten dem Angeklagten mehrheitlich Glauben, mit dem Tod des Pensionisten - er war Tage später seinen schweren Kopfverletzungen erlegen - nichts zu tun zu haben. „Ich bin doch ein Betrüger!“, beteuerte der Angeklagte, der nach eigenen Angaben „zu so einer Tat gar nicht fähig“ sei.

Der Angeklagte wurde mit 5:3 Stimmern vom schweren Raub und Einbruchsdiebstahl freigesprochen. Fünf Geschworene waren demnach davon überzeugt, dass sich der 50-Jährige im fraglichen Zeitraum gar nicht am Tatort befunden hatte. Sie glaubten seiner Version, er habe den mutmaßlich gestohlenen Pkw des 81-Jährigen einem Mann aus dem ehemaligen Jugoslawien abgekauft. Im Handschuhfach hätte er später das Mobiltelefon und ein Sparbuch des ums Leben gekommenen Rentners gefunden.

„Ich fahr doch nicht in Wien herum und schlag auf jemanden ein! Ich bin zu so einer Tat doch gar nicht fähig!“, hatte der 50-Jährige wie schon beim Prozessauftakt im vergangenen August seine Schuldlosigkeit beteuert. Er verwies auf seine zahllosen Vorstrafen, die er als entlastend darstellte: „Ich bin doch ein Betrüger! Da fingier' ich doch lieber fünf Autoschäden und kassiere 50.000 Euro! Und wenn ich erwischt werde, krieg ich zwei, drei Jahre!“

Kurt Z. war an einem Samstagabend gegen 19.40 Uhr von einem Passanten bewusstlos und blutüberströmt am Nussdorfer Platzl aufgefunden worden. Tagelang blieb die Identität des Mannes, dessen Papiere sich in der geraubten Herrenhandtasche befunden hatten, unklar. Im Spital wurde ein doppelter Schädelbruch festgestellt. Trotz medizinischer Betreuung konnte der Mann nicht gerettet werden.

Im Besitz des Angeklagten - ein Notstandshilfebezieher, der zuletzt viereinhalb Jahre wegen Einbruchsdiebstahls und Betrugs verbüßt hatte - fanden sich bei seiner Festnahme am 13. Mai 2006 nicht nur das Mobiltelefon sowie ein Sparbuch des Opfers. Er hatte außerdem unter dessen Namen einem Autohändler den gestohlenen Pkw des 81-Jährigen verkauft. Weiters konnte anhand einer Rufdatenrückerfassung festgestellt werden, dass er am 4. Februar 2006 um 19.36 Uhr - unmittelbar vor oder kurz nach der Tat - mit dem Handy seiner Freundin nur ein paar 100 Meter vom Tatort entfernt telefoniert hatte.

Die Erklärung des 50-Jährigen für diese belastenden Tatsachen: Einerseits wohne er zufällig in unmittelbarer Nähe des Tatorts, er habe die Telefonate bei sich zu Hause geführt. Das Auto des Opfers wiederum habe er am Praterstern um ein paar 100 Euro einem „Jugo“ abgekauft, wie sich der 50-Jährige ausdrückte. Später sei ihm bewusst geworden, dass dieses möglicherweise aus einem Verbrechen stammen könnte. Also habe er sich als Kurt Z. ausgegeben und das Auto weiterverkauft, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Auf die Frage von Richterin Brigitte Zeilinger nach dem Mann bemerkte der Angeklagte: „Die Telefonnummer ist mir eingefallen! Eine 0650-Nummer! Die ganze Nummer weiß ich nimmer!“ Mehr konnte der 50-Jährige zur Identität seines „Geschäftspartners“ nicht angeben.

Der 50-Jährige wurde wegen Hehlerei zu drei Jahren Haft verurteilt, weil ihm - so die Urteilsbegründung - aufgrund der Umstände klar hätte sein müssen, dass der erworbene Pkw auf nicht rechtmäßigem Weg in den Besitz des Verkäufers gekommen war. Der Angeklagte war mit dieser Entscheidung einverstanden. Staatsanwalt Karl Windisch gab vorerst keine Erklärung ab. Das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele