Uraufführung

Tag und Nacht verdreht

Oberösterreich
05.10.2007 18:33
„Olga ist verdreht“ heißt das jüngste Stück von Elisabeth Vera Rathenböck, das am Freitag im Linzer Theater des Kindes seine heftig beklatschte und betrampelte Uraufführung erlebte. Olga ist nämlich ein richtig süßer, aufgeweckter Fratz, und der Papa einer, der offenbar wirklich gerne (mit-)spielt…

Was macht Papa eigentlich, wenn Olga schläft? Müssen Erwachsene überhaupt noch schlafen? Und wie ist das, wenn Papa im Büro sitzt? Lauter Fragen, die die kleine Olga nicht schlafen lassen. Und deshalb machen sie und ihr Papa die Nacht zum Tag und vertauschen für einige Stunden ihre Rollen - mit einem hinreißenden Schluss, den ich aber keinesfalls verrate!

Rathenböck hat eine ebenso einfache wie pfiffige Geschichte konstruiert, an der das kleine Publikum seine Freude hat und auch eifrig gute Ratschläge gibt. Für Wanda Dziak als Olga ist es ein wunderbarer Einstand im Theater des Kindes, Thomas Schächl zieht als Vater alle Register von (ein bisschen) streng bis hin zum Slapstick. Michaela Obertscheiders Inszenierung ist straff, kindgerecht und witzig. Der einzige Schwachpunkt: die ein wenig holprig klingenden Lieder.

Theater des Kindes, Langg. 13; nächste Vorstellungen heute, Sa, u. morgen, jeweils 16 Uhr

 

 

Foto: Herzenberger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele