Gemütlich eröffnet

Landeshauptleute treffen sich in Graz

Österreich
04.10.2007 11:15
Am Mittwochabend begann in Graz die Landeshauptleutekonferenz - zumindest der informelle Teil. Kurz nach 18.00 Uhr traf Bundeskanzler Alfred Gusenbauer im Parkhotel ein und wurde vom steirischen Landeshauptmann Franz Voves (beide SPÖ) willkommen geheißen. Bevor es zum Abendessen ging, gab es Small-talk im Foyer des Hotels: Eines der Themen dabei war die im Zuge von Abschiebungen integrierter Familien entflammte Debatte um das Bleiberecht.

Wesentliche Punkte der Tagesordnung der am Donnerstagmorgen in der Grazer Burg beginnenden Landeshauptleutekonferenz sind die Finanzausgleichsverhandlungen, die Staats- und Verwaltungsreform und auch die Zukunft des österreichischen Bildungssystems. Es ist damit zu rechnen, dass der steirische LH Voves das Bleiberecht und die Asyldebatte unter "Allfälliges" thematisieren wird. Gegen Donnerstagmittag wird in einer Pressekonferenz das Ergebnis der Konferenz präsentiert.

Beim lockeren Small-talk der roten Landeschefs Voves, Hans Niessl, Michael Häupl und Gabi Burgstaller mit Kanzler Gusenbauer und dem schwarzen Landeshauptmann Josef Pühringer als Zaungast war das Bleiberecht immer wieder Gegenstand der Debatte. Voves nannte den heutigen Beschluss des Ministerrates, Bürgermeistern und Landeschefs mehr Kompetenzen zu übertragen, eine "wesentlich menschennähere Lösung". Kritik übte er an Innenminister Günther Platter: "Der Minister hätte sich die Fälle der vergangenen Tage wesentlich detaillierter ansehen sollen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele