Menschenschicksale

“Auf der anderen Seite”

Kino
03.10.2007 15:57
Menschenschicksale, die wie Kähne, beladen mit Lebensballast, aneinander vorüberziehen, sich kreuzen... Fatih Akins vielschichtig-melancholische Psychostudie über Liebe, Tod und Trauer und den Zufall wurde in Cannes 07 ausgezeichnet (bestes Drehbuch!). Der Deutschtürke und Berlinale-Gewinner ("Gegen die Wand") will sich als Wanderer zwischen den Kulturen, als Pendler zwischen zwei Welten verstanden wissen.

Ein Todesfall wird Nejat dazu bewegen, seine Germanistikprofessur in Hamburg hinter sich zu lassen, um in Istanbul nach der Tochter jener Frau zu suchen, die seinem Vater nahestand. Aus Furcht vor Verfolgung sucht eine im politischen Widerstand engagierte Türkin wiederum Zuflucht in Hamburg. Sie verliebt sich in eine deutsche Studentin (Patrycia Ziolkowska), deren Mutter (Hanna Schygulla) viel für sich zu klären haben wird.

Bravourös führt Akin seine Erzählstränge zusammen, schürt den Dialog zwischen den Generationen - und fordert bewusste Auseinandersetzung ein. Hanna Schygulla verglich ihn bereits mit dem jungen Fassbinder. Ein Adelsschlag.

Von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele