Rauchen steckt an

Rauchende Filmstars animieren Fans zum Rauchen

Wissenschaft
03.10.2007 12:18
Eine US-Studie belegt: Je öfter junge Erwachsene Stars auf der Leinwand beim Rauchen sehen, desto öfter greifen sie selbst zur Zigarette. Der Untersuchung zufolge sind rauchende Stars in Kinofilmen derzeit so angesagt wie zuletzt in den 50er Jahren.

Dass Jugendliche sich von Filmstars zum Qualmen verführen lassen, ist nichts Neues. Eine Studie der Universität von Kalifornien in San Francisco attestiert nun der Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren dasselbe Phänomen: Rauchende Kinostars steigern auch bei jungen Erwachsenen den Zigarettenkonsum. Für die Studie, die in der November-Ausgabe der US-Zeitschrift "American Journal of Preventive Medicine" erscheint, wurden 1.500 Menschen befragt.

Rauchende Kinohelden sind seit dem Ende der 90er Jahre wieder sehr viel häufiger auf der Leinwand zu sehen. Seit dem Jahr 2000 tauchen der Studie zufolge genauso viele Raucher in Filmen auf wie zuvor nur in den 50er Jahren. Die Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen ist dabei für Tabakgenuss offenbar besonders anfällig: Ein Drittel der US-Raucher fängt in dieser Lebensphase mit dem Rauchen an. Die 18- bis 26-Jährigen machen mehr als 25 Prozent der Raucher im ganzen Land aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele