Weniger Stunden

Vier Tage Schule für Frankreichs Volksschüler

Ausland
29.09.2007 12:47
In den französischen Volksschulen wird ab dem nächsten Schuljahr 2008/2009 die Vier-Tage-Woche eingeführt. Dies gab Bildungsminister Xavier Darcos am Freitag bekannt. Zu dem Zweck sollen der Schulunterricht am Samstagvormittag abgeschafft und der bereits schulfreie Mittwoch beibehalten werden, präzisierte Darcos.

Mit der Neuregelung wird die Anzahl der Unterrichtsstunden der französischen Grundschüler von 936 auf 864 im Jahr zurückgehen.

Laut Darcos soll dieselbe Bestimmung "sehr rasch" auch auf die Mittelschulen ausgedehnt werden. Die am Samstag befreiten Stunden soll "jenen 15 Prozent Schülern" gewidmet werden, die Schwierigkeiten im Unterricht haben, betonte der Minister. "Den benachteiligten Schülern soll in der Zeitspanne ein individualisierter und intensiver Unterricht angeboten werde", sagte Darcos.

Gegenwärtig gibt es in Frankreich je nach den Departements verschiedene Modelle der Zeiteinteilung. Ein Viertel der Grundschulen bleibt an Samstagen bereits geschlossen, in anderen Zonen wie etwa Paris haben die Kinder jeden zweiten Samstag Unterricht. In den Schulen, in denen bereits die Vier-Tage-Woche angewandt wurde, begannen die Sommerferien allerdings später. Künftig sollen diese für alle französischen Schüler am selben Tag beginnen und enden, so der Bildungsminister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele