Trotz Amnestie

Ex-Rockstar Gary Glitter bleibt in Vietnam in Haft

Adabei
25.09.2007 08:36
Ex-Rockstar Gary Glitter bleibt in Haft: Der wegen Kindesmissbrauchs in Vietnam inhaftierte Musiker wird nicht gemeinsam mit 10.000 anderen Häftlingen in diesem Monat begnadigt. Der 62-jährige Brite habe anlässlich einer Amnestie zum vietnamesischen Nationalfeiertag am 2. September seine vorzeitige Freilassung beantragt, teilte sein Anwalt am Montag mit. Glitter stehe jedoch nicht auf der Liste der Begnadigten, hieß es aus dem Gefängnis rund 200 Kilometer nordöstlich von Ho-Chi-Minh-Stadt mit, in dem Glitter seine Strafe verbüßt.

"Gary Glitter hat keine Chance auf eine Begnadigung zum Nationalfeiertag in diesem Jahr, weil er wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde", sagte Gefängnisdirektor Tran Hu Thong.

Glam-Rocker Glitter, dessen richtiger Name Paul Francis Fadd lautet, war im vergangenen März in Vietnam wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Der Brite soll zwei damals elf Jahre alte Mädchen in sein Haus in der Nähe von Ho-Chi-Minh-Stadt gelockt und unsittlich berührt haben. Er hat die Vorwürfe stets bestritten. Im Februar wurde die Strafe des Rockstars um vier Monate verkürzt. Seine Entlassung ist für August 2008 vorgesehen.

Einschlägig bekannt
1999 war Glitter schon in Großbritannien wegen Besitzes von Kinderpornografie zu vier Monaten Haft verurteilt worden. Nach Absitzen der Hälfte seiner viermonatigen Haftstrafe ging er Berichten zufolge nach Kuba und später nach Kambodscha, wo er 2002 nach Vorwürfen des versuchten Kindesmissbrauchs ausgewiesen wurde.

Glitter hat seinen Glanz verloren

Während der Glamrock-Welle in den 1970er Jahren hatte Glitter mit Silberkostümen, extravaganten Perücken und Plateau-Schuhe die Charts gestürmt. Er hatte mehrere Hits, darunter "I'm the Leader of the Gang".
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele