23.09.2007 21:38 |

Wechselhaft

Die kommende Woche beginnt freundlich

Der erste Montag im Herbst beginnt mit Nebel oder Hochnebel in Becken- und Tallagen. Doch laut ZAMG wird es schon bald sonnig. Nur im Westen bilden sich bis zum Abend Haufenwolken, lokale Regenschauer sind nicht ausgeschlossen. Tagsüber sind Temperaturen zwischen 19 und 25 Grad zu erwarten.

Während sich im Osten am Dienstag noch einige Sonnenstunden ausgehen, werden ab Mittag die Wolken dichter. Regenschauer sowie ein paar Gewitter sind möglich. Der Westen wird bereits vorher nass und unfreundlich. Entsprechend kühler werden auch die Temperaturen sein. Der Mittwoch wird wolkenverhangen, häufig regnen wird es aber nur im Westen.

Der Donnerstag wird zunächst unfreundlich und nass, soll sich aber ab Mittag bessern und ein wenig Sonne präsentieren. Ebenso der Freitag, der das Wechselspiel aus Wolken, Sonne und ein paar Regenschauern prolongieren wird.

Die Bezeichnung Herbst wird übrigens vom griechischen Wort "karpos" hergeleitet und bedeutet übersetzt so viel wie "die Zeit, in der die Früchte reif sind". In unseren Breitengraden kannte man ursprünglich nur eine Zweiteilung des Jahres in eine fruchtbare und eine unfruchtbare Zeit - den Sommer und den Winter. Der Herbst setzte sich daher erst spät durch. Das Ende der Sommerzeit, bei der die Uhren eine Stunde zurück gestellt werden, naht übrigens erst etwa ein Monat später - am 29.Oktober.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol