Zwischenbilanz

Anschober überzeugt: ¿Lufthunderter¿ wirkt!

Oberösterreich
18.09.2007 20:25
„Tempo 100 auf der A 1 zwischen Linz und Enns wirkt“, meint Grün-Landesrat Rudi Anschober - nämlich im Sinne der Umwelt: Ziehe man Wettereinflüsse ab, ergäben sich Schadstoffreduktionen, wie sie auch in anderen Bundesländer mit solchen Limits erzielt worden wären.

Seit 5. Jänner ist die Tempo-100-Verordnung in Kraft. Anschobers erste Zwischenbilanz in einem Satz: „An der Luftmessstelle Enns-Kristein ist der Stickstoffdioxid-Mittelwert von 63 auf 54 Mikrogramm je Kubikmeter gesunken.“ Noch kräftiger - zehn Mikrogramm - sei der Rückgang bei der Messstelle Eckmayr-Knoten ausgefallen.

Zwar seien heuer die NO2-Werte an allen Messstellen in Oberösterreich niedriger als 2006, doch sei die Reduzierung entlang der A 1 zwischen Linz und Enns stärker: „Es kann daher ein Teil der Verbesserung auf das Tempolimit zurückgeführt werden“, meint Anschober. Er bekräftigt aber, dass das starre Limit ab Jahresbeginn 2008 durch eine flexible Beschränkung abgelöst werde.

SP-Chef Erich Haider und FP-Boss Lutz Weinzinger fordern dennoch, Tempo 100 – „Dauerschikane!“ - auf der A 1 sofort aufzuheben. Denn die Luft werde heuer auch anderswo im Land besser, wo dieser Lufthunderter gar nicht wirken könne…




Foto: Johannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele