Erste Details

“Kulturhauptstadt des Führers”

Oberösterreich
18.09.2007 19:54
Das ungeduldige Warten auf das Kulturhauptstadtprogramm Linz 2009: Am Dienstag „lupfte“ 09-Intendant Martin Heller den Vorhang und gewährte erste tiefere Einblicke. Etwa in die Auftaktausstellung, die schon im Oktober 2008 startet und Wellen schlagen soll und wird: „Linz – Kulturhauptstadt des Führers“.

„Die Unsicherheit in Linz, ja was wird denn das 2009 alles? – die ist manchmal förmlich zu greifen“, konstatierte Kulturhauptstadt-Intendant Martin Heller bei der Sitzung des Kuratoriums „Linz 2009“ vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Institutionen. Und wenigstens bei dieser Betrachtungsweise findet er breite Zustimmung: Längst ist bei vielen die erste Neugierde von Ungeduld, ja immer häufiger Misslaune abgelöst worden. Da erinnert Heller an ein auf eine Linzer Brücke gespraytes Graffito: „Kulturhauptstadt ´09 muss brennen“ – und sagt: „Diesem Satz stimme ich zu. Aber es kann nicht jahrelang brennen, jetzt muss es warm sein.“ Wirklich „heiß“ werden soll´s bei der ersten großen Programmpräsentation am 22. Oktober. Aber vor dem Kuratorium nahm Heller bereits einiges vorweg.

So soll ein heißes Thema das Hauptstadtjahr einleiten: Mit einer Schau „Linz – Kulturhauptstadt des Führers“ setzt man sich mit dem Nationalsozialismus auseinander. Internationales Echo scheint beabsichtigt – und sicher zu sein…

Sonst? Unter anderem „Hörstadt Linz“, „Best of Austria“ im Lentos, Kunst aus Norwegen, der Schweiz und der Türkei oder Kulturbaden in Ottensheim.




Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele