Kritischer Hirtenbrief

¿Herr Bischof, tun Sie etwas!¿

Oberösterreich
17.09.2007 18:55
„Blitzeinschlag“ im Linzer Bischofshof! Diözesanbischof Ludwig Schwarz wird vom Pfarrgemeinderat der Pfarre Steyr-Heilige Familie in einem offenen Brief aufgefordert, angesichts des Priestermangels gegen den Zölibat einzutreten.

Bevor er sich einer Krebsoperation unterzog, verfasste Pfarrer Dr. Alcantara Gracias (63) aus Sorge über den sich dramatisch zuspitzenden Priestermangel - in der Diözese Linz haben 128 von 487 Pfarren keinen eigenen Priester vor Ort - mit seinem Pfarrgemeinderat einen kritischen Brief an Diözesanbischof Schwarz.

Das „Recht der Katholiken auf einen Gottesdienst durch einen geweihten Priester“ wird eingemahnt. Schwarz wird aufgefordert, mit den Bischöfen in Rom nicht als „Kurienbefehlsempfänger“, sondern mutig gegen die Ehelosigkeit der Priester und für die „Weihe von bewährten Männern und Frauen“ aufzutreten.

„Unser Bischof teilt die Sorge um priesterliche Berufungen“, antwortet Generalvikar Severin Lederhilger. Die Äußerungen des Papstes zur zölibatären Lebensform würden aber auf kein Umdenken hindeuten.




Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele